Neuigkeiten |

Die Miniaturwelt Smilestones nimmt Gestalt an

15.06.2018

Morgen Samstag gewährt die Miniaturwelt Smilestones in Neuhausen Einblick in ihr Entstehen. Darum sind alle eingeladen, sich zwischen 10 und 16 Uhr am «Smilestones»-Standort am Industrieplatz 3 selbst ein Bild davon zu machen, wie Schritt für Schritt eine spektakuläre kleine grosse Welt aufgebaut wird.

Ein erster Teil der Miniaturwelt am Rheinfall soll bereits im Herbst dieses Jahres eröffnet werden. Noch wird in den Räumen von «Smilestones» allerdings gemalt, gefräst, gehämmert und geklebt; und es werden die technischen Raffinessen ausprobiert. Nachdem grossenBesucherinteresse am ersten «Tag des Einblicks» bietet «Smilestones» der Bevölkerung nun ein zweites Mal die Möglichkeit, sich selbst ein Bild davon zumachen, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. Morgen Samstag, 16. Juni, werden zwischen 10 und 16 Uhr bei verschiedenen Vorführungen die ersten Züge und Lastwagen auf einem Teil der Anlage in Bewegung gesetzt. Die Spezialisten erklären, wie die Anlage begrünt, die Felsen gebaut und mit welchen Methoden die Häuser künstlich gealtert werden. Die grösste Miniaturwelt der Schweiz entsteht in unmittelbarer Nähe des Rheinfalls. Auf einer Fläche von sechs Tennisplätzen zeigt «Smilestones» Meilensteine und typische Szenen der Schweiz, zusammengefasst in fünf Welten. Nach dem Endausbau erwarten die Betreiber 300 000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr. (r.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail