Neuigkeiten |

Kräfte im CaramaxX neu gebündelt

19.01.2022

Mit seiner Fotovoltaikfassade sticht das neue CaramaxX- Gebäude in der Enge in Beringen aus der Überbauung hervor. Bild Ramona Melis

AutomaxX eröffnet in der Beringer Enge ein neues Ford Transit Center. Das CaramaxX ist auf Nutz- und Freizeitfahrzeuge spezialisiert und bietet dort Gewerbe- und Privatkunden moderne Infrastruktur und professionellen Service. Von Ramona Melis

Der Name AutomaxX ist in der Region Schaffhausen bekannt: Er bedeutet erstklassigen Kundenservice, höchste Werkstattqualität und eine breite Auswahl an neuen Ford-Fahrzeugen sowie hochwertigen Occasionen aller Marken. Auch auf Reparaturen und Service an Nutzfahrzeugen ist AutomaxX spezialisiert. Nun setzt Geschäftsführer Peter Leu ein Zeichen und eröffnet in der Enge in Beringen ein neues Ford Transit Center. Dieses besteht einerseits aus einer zweiten AutomaxX-Werkstatt und andererseits aus dem neu geschaffenen CaramaxX, einem Zentrum für Wohnwagen, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge. Das neue Gewerbegebäude liegt zudem in nur 50 Metern ­Gehdistanz zum AutomaxX-Occasionspark. «Den Namen CaramaxX haben wir aus dem Wort Caravan abgeleitet», erklärt Geschäftsführer Peter Leu, der selbst ein leidenschaftlicher Camper und mit seiner Firma Mitglied bei Caravaning Suisse ist, dem schweizerischen Verband des Caravangewerbes.

Neubau eröffnet viele Möglichkeiten

Die Idee für den erweiterten Fokus auf Nutz- und Freizeitfahrzeuge lag schon seit fünf Jahren in Peter Leus Schublade. Das ­Gebäude in der Beringer Enge, deren ­gewerbliche Überbauungen komplett der Familie Leu gehören, war in einem schlechten Zustand und so kam nur ein Neubau ­infrage. «Anfang 2019 fanden wir einen Ankermieter und damit fiel der Startschuss für die Planung», erzählt Peter Leu und spricht dabei vom Biblischen Glaubenszentrum, das inzwischen die beiden Obergeschosse der Liegenschaft an der Schaffhauserstrasse 247 in Beringen bezogen und die Eventräume zum neuen Treffpunkt für die Gemeindemitglieder ausgestaltet hat.

Zudem gab es bei der Garage Waldvogel in Feuerthalen, die seit 2014 zu den Leu-Garagen gehört, ebenfalls grossen Sanierungsbedarf. Im Zuge der Planung in Beringen ist die Garage Waldvogel nun umgezogen und wurde in CaramaxX umgetauft. Die Kundschaft findet den beliebten und umfassenden Hydraulikschlauchservice – der nicht nur auf Fahrzeuge beschränkt ist – sowie die Wartung der Nutzfahrzeuge, Wohn­mobile sowie -wagen, Sattelauflieger und ­Anhänger inklusive der auf Ford-Nutzfahrzeuge spezialisierten Belegschaft in der Enge.

Ideal für Nutz- und Freizeitfahrzeuge

Innert zweieinhalb Jahren planten Peter Leu und sein Team das Vorhaben und setzten es in die Tat um: «Lieferengpässe und schlechtes Wetter sorgten für Verzögerungen. Nun freuen wir uns sehr, CaramaxX am 22. und 23. Januar endlich offiziell eröffnen zu können.» Künftig wird die Zufahrt für ­Gewerbler mit Transportern, Kippern und ähnlichen Fahrzeugen sowie für passionierte Camper um einiges einfacher sein. An der stark befahrenen Mühlenstrasse in Schaffhausen, wo AutomaxX weiterhin für Personenwagen der erste Ansprechpartner ist, war der Manövrierraum für grössere Fahrzeuge beschränkt. Zudem sorgen nun eine 12 Meter lange Werkstattgrube und zwei 6-Tonnen-Lifte dafür, dass nahezu alle Fahrzeuge gewartet und repariert werden können. Damit bietet CaramaxX Platz für Grössendimensionen, die nicht viele Garagen in der Region bisher abdecken können.

Im Bereich Freizeitfahrzeuge hat Peter Leu in Beringen ebenfalls Grosses vor. Was bisher ein kleineres Zweiggeschäft war, soll nun mehr in den Fokus rücken. Neben der bisherigen Konzentration auf den Import von US-Wohnwagen (seit 2010) kommen nun auch Service und Verkauf von Campern wie dem Ford Transit Nugget oder Wohnmobile von Rapido und Camperausstattung von Movera hinzu. Christian Leu, Automechaniker, BBZ-Gewerbeschullehrer und Bruder des Geschäftsführers, hat sich gemeinsam mit einem Mitarbeiter auf diese Sparte spezialisiert und sich intensiv weitergebildet – nun ist CaramaxX auf der Suche nach weiteren Profis, die ihr Team verstärken.

Energetisches Bauen im Fokus

«Nun hat der grüne Garagist auch noch eine Ökogarage gebaut», erzählt Peter Leu lachend. Bei der Bauvorbereitung mit ­seinem Generalplaner Reasco stand Nachhaltigkeit im Zentrum – vor allem im energetischen Bereich. Der Neubau in der Enge besitzt als eines der ersten Gebäude in der Region nicht nur eine Solaranlage auf dem Dach, sondern zusätzlich eine Fotovoltaikfassade, die in Zusammenarbeit mit dem EKS erstellt werden konnte. «In Kombination mit drei leistungsstarken Wärmepumpen können wir die ganze Gewerbezone Enge mit Wärme und Kälte versorgen», so Peter Leu stolz, der übrigens Verbandspräsident der Schweizer Ford-Händler ist. Das ­gesamte von Hübscher Holzbau verbaute Holz stammt aus der Region. Eine Waschanlage mit Regenwassertank rundet die ökologischen Finessen des Vorzeigeprojekts ab. Besonders glücklich machen den Geschäftsführer die guten Partnerschaften: «Wir konnten 90 Prozent aller Arbeiten im ­Umkreis von 15 bis 20 Kilometern vergeben. Wir durften dabei sehr viele Kunden ­berücksichtigen und danken ihnen an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und gut ausgeführte Arbeit.»

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail