Der Opel Ampera und der Chevrolet Volt habe gemeinsam den „Car of the Year 2012“ Award gewonnen. Die Jury von 59 führenden Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern belohnte mit der Wahl der revolutionären Elektroautos den Mut und die Innovationskraft von General Motors. Mit deutlichem Abstand setzen sich Opel Ampera / Chevrolt Volt mit insgesamt 330 Punkten vor VW Up (281 Punkte) und Ford Focus (256 Punkte) durch.
Die Endausscheidung fand erstmals im Rahmen des Genfer-Automobilsalons statt. Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Karl-Friedrich Stracke und Susan Docherty, President und Managing Director von Chevrolet Europe nahmen gemeinsam den „Car of the Year 2012“ Award von Jury-Präsident Hakan Matson entgegen.
Ampera und Volt setzten sich als gemeinsamer Sieger in dem renommierten Entscheid von insgesamt sieben „Car of the Year“-Finalisten aus ursprünglich 35 Fahrzeugen durch. Die Entscheidung der Jury basierte auf Kriterien wie Design, Komfort, innovative Technologien und Effizienz – Paradedisziplinen von Ampera und Volt.
„Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, dass die Jury uns diesen Preis verliehen hat. Unser Fahrzeug steht für zuverlässige Elektromobilität, die Fahrspass und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit miteinander verbindet.“ sagt Susan Docherty, President und Managing Director Chevrolet Europe.
„Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem revolutionären Elektrofahrzeug den Sieg in einem so starken
Wettbewerberfeld erringen konnten. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, erklärt Karl-Friedrich Stracke, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG. „Dies ist für uns Ansporn, unsere Führungsrolle im Bereich Elektromobilität konsequent weiter auszubauen.“
Ampera und Volt haben bereits eine Reihe internationaler Auszeichnungen gewonnen und wurden unter anderem zum „World Green Car of the Year 2011“ und dem „North American Car oft he Year 2011“ gekürt, beide erhielten ebenfalls für höchste Sicherheitsstandards die Bestwertung von 5-Sternen im Euro-NCAP Test.
Ampera und der Volt sind die ersten Elektroautos ohne batteriebedingte Reichweitenbeschränkung auf dem Markt. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Fahrzeugs werden immer elektrisch angetrieben. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrstrecke von über 500 Kilometern möglich. Somit sind der Opel Ampera und der Chevrolet Volt die ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeuge auf dem Weltmarkt.
Quelle: media.opel.ch