Neuigkeiten |

35 Jahre Donag – 35 Jahre Qualität auf höchstem Niveau

30.04.2022

Helena Eggli (rechts) legt grössten Wert auf ihre Mitarbeitenden. Das Team besteht aus gut geschulten, freundlichen und serviceorientierten Angestellten. Bild ZVG/Patrick Stoll

Seit 35 Jahren steht der Name Donag für Sauberkeit in höchster Qualität. In der Reinigungsfirma aus Stetten steckt das Herzblut von Inhaberin Helena Eggli und das volle Engagement von einem grossen, treuen Team. Von Ramona Pfund

Die Donag Wohnungs- und Gebäudereinigungen steckt aktuell mitten in der Hochsaison. Im Frühling ziehen viele um und benötigen Unterstützung bei der Endreinigung der alten Wohnung, andere wünschen sich nach den grauen Wintertagen endlich wieder glasklare Fenster. «Zudem werden im Frühling viele Neubauten fertiggestellt, und da kommen wir als Spezialisten für Baureinigungen ins Spiel», erklärt Helena Eggli. Seit 35 Jahren führt sie die Donag – anfangs noch gemeinsam mit Gründungskollegin Rita Donatz, seit bald 32 Jahren ist sie jedoch alleinige Inhaberin und Geschäftsführerin. Ihr Identifikation mit der Firma ist in allen Bereichen spürbar: «In der Donag steckt mein ganzes Herzblut, sie ist mein Baby.»

Qualität als höchster Anspruch
Die Donag hebt sich durch die hohe Qualität von der Masse ab. Helena Eggli legt grössten Wert auf gut geschulte und sorgfältig eingearbeitete Mitarbeitende und deren gute sowie saubere Entlöhnung. Ihre Angestellten sind einem modernen Gesamtarbeitsvertrag unterstellt, und die Firma ist Mitglied beim Branchenverband Allpura. Ausserdem bildet das Unternehmen seit inzwischen 17 Jahren Lernende in den Berufen Gebäudereiniger mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) und eidgenössischem Berufsattest (EBA) aus. «Es ist mir ein persönliches Anliegen, jungen Menschen eine Chance zu geben. Es braucht viel Energie, aber es ist eine Herzenssache», so die Geschäftsführerin.

Ihr inzwischen 30-köpfiges Team trifft sich regelmässig zu Sitzungen, um den persönlichen Austausch zu fördern. Das war in den letzten zwei Jahren allerdings nur reduziert möglich. «Das haben wir stark gespürt und daher kürzlich einen externen Workshop für den Teamspirit organisiert. Das hat uns noch mehr zusammengeschweisst», erzählt die Inhaberin. Die Treue ihrer Angestellten spricht für sich: «Wir haben viele langjährige Mitarbeitende, einige sind bereits seit über 25 Jahren bei der Donag tätig.»

Viele Kundinnen und Kunden schätzen diese Kontinuität – das führt zu langjährigen Partnerschaften mit privaten Auftraggebern sowie mit weiteren Firmen wie beispielsweise Immobilienverwaltungen oder Architekturbüros. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für viele: Die Garantie auf die ausgeführten Arbeiten übernimmt die Chefin persönlich: «Die Schlusskontrolle vor der Wohnungsübergabe oder bei einem Neubau ist in unserer Branche sehr wichtig, das mache ich nach wie vor selbst.» Helena Eggli ist durch und durch eine regional verankerte Unternehmerin: Sie engagiert sich im Vorstand des regionalen und kantonalen Gewerbeverbands und pflegt mit vielen regionalen Partnern seit Jahren enge Beziehungen.

Sich stetig weiterentwickeln
Seit vielen Jahren machen regelmässige Unterhaltsreinigungen in Privathaushalten, Mehrfamilienhäusern und Betrieben den grössten Teil der Arbeit der Donag aus. Gegen 70 Prozent der Aufträge stammen aus diesem Bereich, und es dürften noch mehr werden, denn ein ausgesprochenes Ziel von Helena Eggli ist der Ausbau dieser Sparte. Aber die Konkurrenz schläft nicht, und der Preisdruck in der Reinigungsbranche ist enorm. Daher hat sich die Donag laufend weiterentwickelt (siehe auch Kasten links). Seit Februar 2021 gehört auch Facility Management ins Repertoire des Unternehmens, das seit 28 Jahren in Stetten zu Hause ist. «Bis dahin hat sich unser Team auf die Betreuung von Privatliegenschaften reduziert. Nun haben wir diesen Bereich ausgebaut und neue Mitarbeitende eingestellt sowie bisherige weitergebildet», sagt Helena Eggli.

Freude an Herausforderungen
Die vergangenen beiden Jahre haben auch in der Donag Spuren hinterlassen: Im ersten Lockdown wurden leider 90 Prozent aller Aufträge in der Unterhaltsreinigung sistiert, und wo gearbeitet werden konnte, waren die Hygieneauflagen noch höher als bisher. Doch Helena Egglis Liebe zur Sache ist nicht geschwunden: «Ich halte es für einen Luxus, dass ich jeden Tag mit Freude aufstehen darf und mir die täglichen Herausforderungen und die Mitarbeiterführung so viel Freude bereiten.» Dennoch denkt die 56-Jährige beim 35-Jahre-Jubiläum über die Zukunft nach. Sie freut sich auf die zukünftigen Herausforderungen und Projekte mit ihrem treuen Team.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail