Neuigkeiten |

«Die technologischen Möglichkeiten ausschöpfen»

09.08.2019

Die Hauptarbeit von Ilir Nuhiu, Geschäftsführer der Irtech GmbH, findet am Computer statt.

Die Irtech in Neuhausen hat sich auf die Entwicklung von Webseiten und Apps spezialisiert. Jetzt will das Start-up Powerworkshops für Firmen anbieten.

Morgens von acht bis zwölf Uhr, am Nachmittag von eins bis sechs. Die Mehrheit der Berufstätigen erfasst tagtäglich ihre Arbeitszeiten manuell nach dem gleichen Prinzip. «Doch die Methode ist veraltet», sagt Ilir Nuhiu, Geschäftsführer der Irtech in Neuhausen – eines Start-ups für Web- und App-Entwicklung. Wenn er von sich ausgehe, vergesse er mitunter die Daten zu dokumentieren, die er dann später mühsam rekapitulieren müsse. «Dabei geht es wesentlich präziser.» Etwa mit Hilfe einer App, die genau feststellen könne, wann man am Arbeitsplatz sei und zu welchem Zeitpunkt dieser wieder verlassen werde. Der Jungunternehmer zeigt sich überzeugt, dass im Rahmen der Digitalisierung eine solche Lösung realisierbar sei: «Wir wollen Effizienzsteigerung und die komplette Bandbreite der technologischen Möglichkeiten ausschöpfen.»

FINANZIELLES RISIKO GERINGHALTEN
Das Wissen, dass es – nicht nur im Hinblick auf die Zeiterfassung – technisch anders laufen kann, macht Nuhius persönlichen Ehrgeiz aus, der ihn letztendlich zur Gründung seiner Firma motivierte. Angefangen hat alles vor sechs Jahren. Nuhiu erhielt von regionalen Kleinfirmen, von Autogaragen oder Bäckereien Anfragen für kleinere Projekte, in denen er für die Softwareentwicklung verantwortlich war. Beispielsweise setzte er für eine Fotoschule eine App um, die den Kursteilnehmern mobile Daten zur Verfügung stellt. «Ich habe gewusst, dass ich in eigener Regie arbeiten möchte, aber nicht wann und wie. Alles hat sich nach und nach entwickelt.» Der Weg in die Selbständigkeit verlief ohne einen harten Bruch und ohne grosses finanzielles Risiko. Einige Jahre arbeitete Nuhiu parallel in einem Angestelltenverhältnis. Zudem beendete er sein Bachelorstudium in Informatik. 2016 startete er schliesslich mit der Firma Irtech vollumfänglich durch. Heute zählt sie drei Mitarbeiter am Hauptsitz. Zusätzlich arbeiten 30 Leute weltweit jeweils vor Ort. In Neuhausen laufen aber alle Fäden zusammen, die Koordinierung, die Qualitätssicherung.

Das Potenzial der Technologie, ihr stetiges Voranschreiten. Gibt es da nicht auch Schattenseiten? Der Erwartungsdruck sei enorm, und die technischen Weiterentwicklungen würden natürlich immer wieder Anpassungen verlangen. «Eine emotionale Berg- und Talfahrt», sagt der Jungunternehmer. Erst jüngst sei dies der Fall gewesen. Während der Entwicklungsphase einer App für den jährlich im Mai stattfindenden weltweiten Wohltätigkeitslauf «Wings for Life World Run», gab es kurzfristig Änderungen. Technisch nicht ganz einfach, da die App einen komplexen Aufbau mit verschiedenen Funktionen hat. Etwa für das individuelle Training oder für die Übertragung der Echtzeitdaten, anhand derer der Lauf anschliessend auch rekapituliert werden kann. Hinzu kommt die terminliche Herausforderung. Nuhiu weiss zu schätzen, dass man sich in der eigenen Firma die Zeit frei einteilen kann. Intensive vier Monate dauerte die Entwicklungsarbeit bis zur Initialphase des Sportevents.

ZEIT FÜR DEN NÄCHSTEN SCHRITT
Die Entwicklung kundenbasierter Softwarelösungen für Kleinbetriebe und Organisationen in den Bereichen Verkauf, Immobilien, Sport oder Werkstätten ist von Beginn an die Spezialität der Irtech. Nun sei es Zeit für den nächsten Schritt, so Nuhiu: «Wir sind über die erste Evolutionsstufe hinausgewachsen.» Die Vision besteht darin, das gesamte Paket von der Beratung über die Konzeption und Entwicklung bis hin zur Betreuung im laufenden Betrieb anzubieten. Das Knowhow dafür habe man sich nunmehr angeeignet. Aktuell erarbeitet das junge Team einen Powerworkshop für Firmenkunden, die sich näher mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen wollen. In den kostenlosen Seminaren sollen gemeinsam Probleme in den jeweiligen Firmen identifiziert werden. Beispielsweise wie sich Kundenbeschwerden zeitnah abwickeln lassen. Anhand dieser konkreten Fälle bespricht man dann technologische Lösungen. Die Bandbreite an technologischen Möglichkeiten; viele Branchen haben sie noch lange nicht ausgeschöpft.

Die Irtech GmbH im Überblick
  • Wir sind Ihr Partner für die Digitalisierung und Transformation Ihrer Geschäftsprozesse aus und in der Schweiz. Mithilfe moderner Software-Entwicklung, Prozessautomatisierung und -management bieten wir Ihnen einen nahtlosen Übergang in ein digitales Zeitalter.
  • Erster Pfeiler jeder Transformation ist das Digitalisieren von bestehenden Unternehmensabläufen. Dazu können wir auf jahrelange Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung mit den Schwerpunkten Mobile & Web zurückgreifen.
  • Verschiedene Probleme erfordern verschiedene Lösungsansätze. Nicht jedes Problem erfordert eine Neuentwicklung. Oftmals lässt sich durch intelligentes Zusammenführen von Bestehendem eine kosteneffizientere Lösung abwickeln.
  • Deshalb ist die Beratung mindestens genauso wichtig, wie die eigentliche Umsetzung. Durch unsere langjährige Erfahrungen in diversen Branchen können wir uns schnell in neue Umstände einarbeiten um das ideale Lösungskonzept zu erarbeiten.
  • Mit unserem fundierten Fachwissen im Bereich App-Entwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre mobile Vision erfolgreich umzusetzen. Lösungsorientiert und innovativ begleiten wir Sie bis zur internen oder externen Veröffentlichung der App – und danach.
  • Basierend auf der App-Entwicklung bieten wir auch die Entwicklung hochwertiger webbasierter Software an. Diese geht in der Regel Hand in Hand mit prozessbasierten Backend-System. Diese führen im Hintergrund Ihre Unternehmens-Workflows aus.

Weitere Infos finden Sie unter: www.ir-tech.ch

Weitere Branchenspezialisten finden Sie unter: firmenkompass.shn.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail