Neuigkeiten |

Stadt Schaffhausen: Einsatzübung der Schaffhauser Polizeitaucher

29.03.2011

Um 06.00 Uhr am Dienstagmorgen (29.03.2011) bot die Einsatz- und Verkehrsleitzentrale per Alarm die Einsatztaucher der Schaffhauser Polizei zu einer überraschenden Einsatzübung auf. Für ein realistisches Übungsszenario war am Vorabend (28.03.2011) im Rhein zwischen der Flurlinger- und Schaffhauser A4-Schrägseilbrücke ein hierfür präpariertes (motorloses) Auto in rund 4 Meter Tiefe versenkt worden. Dieses ?Unfallauto? hatte gemäss Übungsanlage bei der Flurlingerbrücke das Geländer durchbrochen, war in den Rhein gestürzt und rund 40 Meter flussabwärts getrieben worden.

 

Bei 7 Grad Rheinwassertemperatur mussten die beübten Polizeitaucher unter anderem eine Person (Puppe) bergen, Spuren sichern und in Zusammenarbeit mit einer privaten Abschleppfirma das Unfallauto aus rund 4 Meter Wassertiefe bergen.

 

Die Übungsleitung zeigte sich mit dem Verlauf, der geleisteten Arbeit und dem Resultat der Einsatzübung sehr zufrieden.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail