Neuigkeiten |

Jede Verpackung ist einzigartig

28.04.2021

Das Monopac-Team mit aktuellen Arbeiten für ausgewählte Kunden – jede Verpackung ist individuell, weckt Emotionen und erzählt eine Geschichte. Vordere Reihe (v. l.): Sandra Morgenthaler mit Maskottchen-Hund Amy, Doris Ringli und Gülhan Saracoglu. Hintere Reihe (v. l.): Inhaber Yves Morgenthaler, Thomas Jörg und Markus Bodenmüller. Bild Rolf Fehlmann

Verpackungen sind lebendig, bunt und individuell – dafür sorgt das Team der Herblinger Firma Monopac mit Ideen, Erfahrung und moderner Technik. Gegründet wurde das Unternehmen vor 50 Jahren; heute wird es in zweiter Generation geführt. Von Rolf Fehlmann

Kann Karton sexy sein? Können Wellpappe und Graukarton Lust machen aufs Produkt? Ja, klar – für Monopac-Inhaber Yves Morgenthaler ist das keine Frage.
Kartonagen seien heute so aktuell wie eh und je, sagt Yves Morgenthaler, der zusammen mit seiner Frau Sandra das Geschäft vor vier Jahren von seinen ­Eltern übernommen hat. Allerdings hätten sich der Markt und die Ansprüche der Kundschaft in den vergangenen fünfzig Jahren grundlegend verändert. Entsprechend habe sich auch die Firma immer wieder neu ausgerichtet und auf Neues eingestellt.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von regionalen Kunden und Zulieferern sei heute zen­tral, sagt Morgenthaler: «Das belegen die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten, immer wieder aufs Neue. Sie zeigen, wie wichtig eine freundschaftliche und gute Kommunikation ist, und wie sehr diese allseits geschätzt wird.»

Die Verpackung als Erlebnis
Das sei heute noch wichtiger als 1971, ist Morgenthaler überzeugt: «Bei der Firmengründung standen die Qualität und die Eigenschaften des Materials im Vordergrund sowie die Funktionalität der Ver­packung.» Das werde mittlerweile vorausgesetzt: «Das Produkterlebnis beginnt heute schon bei der Verpackung. Diese muss Emo­tio­nen transportieren, damit der Kunde die Wertigkeit des Produkts und die Werte der Marke erleben kann, noch bevor er das Produkt ausgepackt hat. Darum sind unsere ­Gesprächspartner auf Kundenseite meistens die Marketingleute und die Kreativen.» Entsprechend arbeitet die Monopac heute mit modernster Entwicklungssoftware sowie mit Verarbeitungsmaschinen für den Prototypenbau und Kleinstauflagen. Dank der digitalen Werkzeuge für Entwicklung und Gestaltung in 3D kann der Kunde alle ­Aspekte seiner Verpackung begutachten, noch bevor von dieser das erste Muster angefertigt wird. «In diesem Punkt sind wir vielen unserer Mitbewerber weit voraus.»

Von Wellpappe bis Direktdruck
Gestützt auf ihre jahrelange Erfahrung, entwickelt die Monopac für ihre Kunden massgeschneiderte, praxistaugliche Lösungen aus einer Hand. Diese umfassen – bereichsübergreifend – das gesamte Spek­trum an Verpackungslösungen wie zum Beispiel Wellpappe, Feinkartonagen, Displays, Rohkartonagen oder UV-Direktdruck. «Darum können wir dem Kunden wirklich in jedem einzelnen Fall diejenige Lösung anbieten, die für ihn optimal passt. So sind wir beispielsweise nicht gezwungen, eine Sechs­far­ben-Druck­ma­schi­ne mit einem Ein­far­ben-Auf­trag zu füllen», sagt Morgenthaler. «Dank unseres partnerschaftlichen Netzwerks haben wir nämlich auch für diesen Fall den idealen Zulieferer.»

Kleines Team und kurze Wege
Entscheidend für den Erfolg der Firma ist laut Yves Morgenthaler sein kleines, eingespieltes Team: «Der Kunde profitiert von unseren äusserst kurzen internen Wegen.» Darum könne die Monopac den geforderten Service rascher erbringen als manche ihrer grösseren Mitbewerber: «So sind beispielsweise die Entwicklung einer Kartonage, bedruckte Prototypen, Visualisierungen, die Kontrolle und Anpassung von Druckdaten bei uns innerhalb verblüffend kurzer Zeiten möglich.»

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail