Neuigkeiten |

«Ordnung ist das A und O im Lager»

01.10.2019

Justas Marcinkevicius (links) und Roger Uehlinger führen das Ersatzteillager der Garage Nordstern mit Liebe zur Ordnung. BILD und TEXT VON MANUEL VON BURG

12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor. In dieser Folge: Das Erstatzteillager mit Justas Marcinkevicus und Roger Uehlinger.

Justas Marcinkevicius und Roger Uehlinger legen nicht nur viel Wert auf eine minutiöse Ordnung im Ersatzteillager der Garage Nordstern in Feuerthalen, sondern sehen auch in der Kundenzufriedenheit das wichtigste Ziel ihres abwechslungsreichen Arbeitsalltags.

«Früher hatten wir ein riesiges Lager, das ein-mal pro Woche mit einer Stockbestellung aufgefüllt wurde – heute passiert das täglich», sagt Roger Uehlinger, Ersatzteillagerleiter in der Garage Nordstern und seit 1987 im Betrieb tätig. Der gelernte Automechaniker konzipierte das Lagersystem in Eigenregie, wobei er auf Effizienz und strikte Ordnung setzte: «Ich bin ein sehr genauer Mensch, Ordnung ist das A und O im Lager», sagt Uehlinger. Volvo-Ersatzteile, aber auch Original-Ersatzteile für Fahrzeuge sämtlicher Marken können geliefert werden, die nicht nur für Servicearbeiten von Privatkunden, sondern auch für Fremdgaragen bestellt werden. Uehlingers oberste Priorität dabei ist die Zufriedenheit seiner Kunden: «Mein wichtigstes Ziel ist es, dass der Kunde nach einer Bestellung zufrieden ist und dass keine Mehrkosten für ihn entstehen». Aus diesem Credo entspringt auch die Freude für seinen Beruf: «Der Kontakt zu den Menschen einerseits, aber auch die Herausforderung, jeden Tag neue, teils knifflige Aufträge auszuführen, machen mir.

Dem stimmt auch Justas Marcinkevicius, Lehrling im 3. Lehrjahr und seit 2017 in der Garage Nordstern tätig, zu: «Im Lager gibt es jeden Tag neue Herausforderungen, jeder Tag sieht anders aus als derjenige zuvor». So kann es vorkommen, dass er an einem Tag sowohl Serviceteile wie einen Ölfilter als auch Ersatzteile nach einem Unfallschaden bestellen muss. Oder eine aufwendige Suche für einen komplizierten Sensor vornimmt. Ihn fasziniert dabei nicht nur der Kundenkontakt, sondern auch die Administrationsaufgaben, welche im Lager anfallen: «Ich kontrolliere gerne die Rechnungen und ordne sie den bestellten Ersatzteilen zu.» Die Ersatzteile auch in ein Auto einzubauen habe ihn jedoch nie gereizt: «Ich wollte nie Automechaniker werden, mir gefällt die Nähe zu den Autoteilen, ohne an ihnen herumzuschrauben», so Marcinkevicius. Als Detailhandelsfachmann Autoersatzteile bereitzustellen, zu kontrollieren oder für den Kunden herauszusuchen, war für den 17-Jährigen deshalb die ideale Lösung, seine Leidenschaft für Autos auch beruflich zu vertiefen.

Den ganzen Beitrag, alle Informationen sowie das Video finden Sie unter shn.ch/publireportagen oder in der Ausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» vom Montag, 30. September 2019

Die Garage Nordstern im Überblick
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail