Neuigkeiten |

Der blaue Tropfen auf dem roten Velo

04.10.2021

Gestern Sonntag gingen 22 Bollinger-Bikes gemeinsam mit Thomas Bollinger (vorne) auf Tour von Schaffhausen übers Weinland nach Diessenhofen und wieder zurück. Beim Unterhof in Diessenhofen genoss die bunte Truppe ein gemeinsames Mittagessen im Freien. Bild Ramona Melis

Die Thomas Bollinger GmbH ist seit Jahren bekannt als «dä mit de rote Auto und em blaue Tropfe». Nun steigt die Firma für Haustechnik und Gebäudehüllen für einmal aufs Velo um. Von Ramona Melis

Rund 90 Mitarbeitende der Thomas Bollinger GmbH sind täglich mit 60 roten Autos und dem unverkennbaren blauen Tropfen in der Region Schaffhausen unterwegs. Der Werbespruch der Sanitär-, Spengler-, Dachdecker- und Schreinerfirma «Dä mit de rote Auto und em blaue Tropfe» hat inzwischen Kultstatus erreicht. Daher kam Firmenchef Thomas Bollinger auf die Idee, ein Fahrzeug zu beschriften, mit dem nicht nur Handwerker unterwegs sind. Durch seine Freundschaft mit Gianni Mazzeo, der die elektrischen Velos von Neox in Schaffhausen vertreibt, kam er zu zehn roten, qualitativ hochwertigen E-Bikes mit dem Bollinger-Schriftzug, die er zu einem günstigen Preis treuen Kunden und Mitarbeitenden anbot. «Die ersten zehn sowie auch die nächste Serie waren innert kurzer Zeit verkauft», so Thomas Bollinger.

Ein eigener Bollinger-Veloclub
Inzwischen sind 36 Bollinger-Velos auf den Strassen der Region unterwegs. Die ­E-Bikes fallen auf, und Thomas Bollinger wird oft darauf angesprochen. Er bekommt Fotos zugesandt von seinen Velos vor wunderschönen Naturkulissen und an anderen spektakulären Orten. «Ich wollte die Leute inspirieren, sich mehr an der frischen Luft und in der Natur zu bewegen. Dass die Velobesitzer so begeistert sind, freut mich natürlich total», erzählt der Firmenchef sichtlich glücklich und zufrieden.

Unter den Besitzern kam der Wunsch auf, zu erfahren, wer die anderen sind, um sich austauschen zu können. So entstand so ­etwas wie ein kleiner Bollinger-Veloclub. Das inspirierte den Initianten weiter: «Von ­Anfang an war der Gedanke da, unseren Werbeträgern als Dankeschön etwas zurück­zugeben. Nun laden wir die Besitzer unserer Velos jährlich zu einer gemeinsamen Tour ein.» Zudem erhalten sie vorteilhafte Konditionen im Bollinger Erlebnis­laden an der Schaffhauser Vorstadt.

Neox-Spezialist Gianni Mazzeo half dem Unternehmer bei der Planung der Velotour und wies auf viele sichtige Details hin wie zum Beispiel ein Begleitfahrzeug mit Ersatzvelos und Reparaturmaterial. Pandemiebedingt fiel der Ausflug im letzten Jahr leider ins Wasser. Mit umso mehr Freude und Fahrgenuss ging es nun gestern Sonntag auf die erste gemeinsame Tour. Die bunte Truppe verband Generationen und Metiers gleichermassen: Vom Vierjährigen bis zum 75-Jährigen, vom Anwalt über den Wirt bis zum Pensionär waren Menschen jeglicher Couleur vertreten. Thomas Bollinger war sichtlich begeistert: «22 rote E-Bikes mit dem Bollinger-Logo und dem blauen Tropfen, das ist wirklich sehr cool!» Die rote Kolonne schlängelte sich von Schaffhausen übers Schloss Laufen durchs Zürcher Weinland nach Wildens­buch, wo die Radlerinnen und Radler auf dem Hochwachtturm einen Apéro ­genossen. Über Schlatt ging es weiter nach Diessenhofen zum Gasthaus Unterhof direkt am Rhein, wo Joel-Etienne Bollinger und Tatjana Moser, Sohn und Schwiegertochter von Thomas Bollinger, Gastgeber sind. Nach feinem Zmittag und Dessert stieg die bunt gemischte Truppe wieder in die Pedale und radelte gemütlich über Gailingen und ­Büsingen zurück in die Munotstadt. Zufriedene Gesichter bestätigten, dass sie sich schon sehr auf die nächste gemeinsame Bollinger-Velotour freuen.

Ökologisches Handeln im Fokus
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich freuen: Es gibt noch weitere Bollinger-Bikes von Neox – Thomas Bollinger nimmt sich den Interessenten gerne an. Mit den E-Velos stärkt die Thomas Bollinger GmbH nicht nur die eigene Marke, sondern bekennt sich auch zur Philosophie des ­umweltbewussten Wirkens, sagt der Firmenchef: «Wir helfen bei der ökologischen Produktion von Strom und zeigen auch gleich, wie man ihn ideal nachhaltig einsetzt.»

 

Alles aus einer Hand
Die Thomas Bollinger GmbH ist ein vielseitiges Unternehmen: Das Angebot umfasst Leistungen an der gesamten Gebäudehülle und Haustechnik. So sind die Bollinger-Fachleute versiert in den Bereichen Spenglerei, Flachdach, Dachdecker, Sanitär, Schreinerei und Baukoordination. «Wir realisieren Projekte von A bis Z für unsere Privatkunden. Auch den Kontakt zu allen weiteren Handwerkern koordinieren wir gerne, sodass unsere Kunden alles aus einer Hand bekommen», erklärt Firmenchef Thomas Bollinger. Ökologisch nachhaltiges Wirken wird bei Bollinger grossgeschrieben – so installiert die Firma beispielsweise Fotovoltaikanlagen oder Wärmepumpen und verwendet für Gebäudehüllen sowie Dächer hochwertiges Dämmmaterial. Die umweltschonenden elektrischen Neox-Velos passen daher in idealer Weise zur Philosophie der Firma, die bereits seit über 120 Jahren existiert.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail