Neuigkeiten |

Diesen Nachmittag wird Boris (9) niemals vergessen

13.07.2018

Einen ganzen Nachmittag mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges der Stützpunktfeuerwehr Scha‰ hausen unterwegs sein: Das hatte sich Boris Orsolic gewünscht. Der Neunjährige hatte am Tag der o‰ enen Tore der Feuerwehr das grosse Los gezogen; jüngst konnte er seinen Gewinn einlösen.

Gelber Helm, FeuerwehrT-Shirt, Brand schutz handschuhe, Brand schutzjacke, Feuer wehr stie fel: Das alles brauchte Boris für seinen Erlebnisnachmittag bei der Feuerwehr – denn es ging hoch hinaus, tief hinunter, und an manchen Stellen wurde es eng … Zunächst ging es im Feuerwehrzentrum mit der Autodrehleiter auf eine Arbeitshöhe von 32 Metern; anschliessend musste das Tanklöschfahrzeug übungshalber einen Brand gegenüber der International School löschen. Boris führte direkt an der Front die Löscharbeiten gemeinsam mit den Feuerwehrleuten durch und trainierte danach die Handhabung der Schaumfeuerlöscher. Dann tauchte Boris ab: in die Versorgungstunnels im Untergrund von Scha - hausen. Das sind unterirdische Zugänge zu den Strom-, Wasser- und Gasleitungen. Vom Feuerwehrzentrum führte die Untergrundwanderung zur Unterführung bei der Adlerkreuzung und zurück zur Bachturnhalle. Mit dem Tanklöschfahrzeug ging’s schliesslich zu den Schrebergärten im Hauental, wo die gesamte Besatzung von Familie Orsolic zum Grillieren eingeladen war. (r.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail