Neuigkeiten |

Digitaler Wandel: Fünf wichtige Trends, die Sie kennen müssen

11.09.2019

Auf in die digitale Zukunft: Die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, die an der Marketing Arena Schaffhausen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. BILD ZVG, TEXT STEFAN WABEL

Bereits zum 11. Mal organisiert Swiss Marketing Schaffhausen die Marketing Arena, die Plattform für Wissensaustausch rund um die Themen Marketing und Kommunikation. Am Dienstag, 17. September, referieren im Park Casino fünf renommierte Experten zu wichtigen Themen der digitalen Transformation.

Wie verschaffen sich Hacker unerlaubt Zugriff auf Daten? Ersetzt künstliche Intelligenz bald die Menschen? Wie sicher ist Cloud Computing? Und ist Influencer Marketing auch für KMU geeignet? Die diesjährige Marketing Arena steht ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Sie widmet sich fünf wichtigen Trends, mit denen sich nicht nur die Mitarbeiter in den Marketingabteilungen auseinandersetzen sollten.

Hacker zeigt Schwachstellen auf
Die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Dabei ist das Thema Datensicherheit allgegenwärtig und gehört für die Veranstalter der Marketing Arena zu einem der wichtigsten Aspekte der Digitalen Transformation. Es vergeht kein Tag ohne neue Meldungen von Cyberangriffen auf Firmen und Institutionen. Heute sind Störungen, Manipulationen, Sabotagen und gezielte Angriffe über elektronische Netzwerke weit verbreitet. Auffällig ist, dass auch immer mehr kleinere und mittlere Unter-nehmen in den Fokus krimineller Hacker geraten. Erfolgreiche Angriffe kosten die Gesellschaft Milliarden und beeinträchtigen wesentliche Dienste der Wirtschaft. Dabei haben sich die Gefahren für die Informationssicherheit von Organisationen in den letzten Jahrzehnten vollkommen verändert. Moderne Angreifer nutzen immer häufiger organisatorische Schwachstellen geschickt aus, darunter Aspekte der physischen Sicherheit und des menschlichen Verhaltens.
Der Referent Ivano Somaini (Manager bei Compass Security) zeigt in seinem Referat, wie Hacker arbeiten, und wie die Daten von Unternehmen geschützt werden können. Als Manager bei der auf Cyber-Security spezialisierten Compass Security AG attackiert er legal Banken, Energiekonzerne, Militär und Regierung, um nach Lücken in den Sicherheitssystemen zu suchen, die böswillige Hacker ausnutzen könnten. Somaini, der an der ETH Zürich Informatik und Informationssicherheit studiert hat, wird aus seiner achtjährigen Erfahrung im Bereich Social Engineering verschiedene, in realen Firmen erfolgreich durchgeführte Angriffsszenarien präsentieren: Szenarien, die weit über die bekannten Ansätze wie etwa E-Mail-Phishing hin-ausgehen. Er zeigt, wie mit Hilfe von kleinsten und scheinbar irrelevanten preis-gegebenen Informationen in Finanzinstitute eingebrochen oder industrielles Know-how gestohlen werden kann.

Chancen der Künstlichen Intelligenz
Zum zweiten Topthema der digitalen Transformation zählen die Macher der Marketing Arena die Künstliche Intelligenz (KI). Diese versetzt Computer und Maschinen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern. Was für viele noch ziemlich abstrakt klingt, kommt heute bereits in vielen Programmen und Tools zur Anwendung. Intelligente Roboter, Spracherkennung und selbstfahrende Autos sind geläufige Beispiele für KI – doch deren Möglichkeiten sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Experten gehen davon aus, dass KI unseren Alltag im privaten wie im beruflichen Alltag noch entscheidend prägen wird. Als profunder Kenner der Technologie erklärt Thilo Stadelmann (Professor für Engineering-Informationen, ZHAW Winterthur) auf verständliche Art und Weise die Mechanismen von KI und Machine Learning und zeigt in seinem Referat Chancen und Risiken der Technologien auf. Stadelmann ist Professor an der ZHAW School of Engineering in Winterthur und wissenschaftlicher Leiter von ZHAW digital. Er absolvierte sein Doktorat in Naturwissenschaften im Jahr 2010 an der Philipps-Universität Marburg, wo er zu MultimediaAnalyse und automatischer Stimmerkennung promovierte. Danach arbeitete er drei Jahre in der Automobilbranche in verschiedenen Funktionen, bevor er sich wieder den Wissenschaften zuwandte. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf Anwendungen von maschinellem Lernen – insbesondere DeepLearning – auf unterschiedlichste Problemstellungen im Bereich der Mustererkennung. Aus seiner praxisnahen Forschungstätigkeit mit namhaften Schweizer Unternehmen erklärt Stadelmann dem Publikum der Marketing Arena, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz heute schon zur Anwendung kommt, und wie sich die Anforderungen an Mitarbeiter und Unternehmen in naher Zukunft ändern werden.

Erfahrungsaustausch
Ergänzt werden die beiden Referate von drei praxisnahen Workshops, welche wei-tere wichtigen Themen der digitalen Transformation aufgreifen: Suchmaschi-nen-Marketing, Cloud Computing und Influencer Marketing. Moderiert wird die Marketing Arena wie in den Vorjahren von Stephan Klapproth (Live-Moderator und Fernseh-Journalist), welcher gewohnt unterhaltsam und mit viel Schwung durch die Veranstaltung führt.

Für die Marketingarena können Sie sich anmelden unter: www.marketingarena.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail