Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

06.01.2020

Andreas Marconi, Geschäftsführer der Garage Rhyhalde seit 6 Jahren, beantwortet uns drei Fragen zu ihrem Beruf in der Garage.

Welche Entwicklungen werden Ihre Branche künftig am meisten verändern und warum?
Die Frage nach alternativen Antrieben. Der Elektromotor wird wahrscheinlich zuerst kommen, womit sich auch der Arbeitsplatz ändern wird, weil Elektrofahrzeuge mit diversen Sicherheitsmassnahmen ausgestattet werden müssen. Später wird eventuell auch der Wasserstoffantrieb hinzukommen.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Wichtig ist das handwerkliche Geschick, aber auch ein gutes technisches Vorstellungsvermögen zu haben und flexibel zu sein. Ein Interesse an Technik und Design ist auch von Vorteil. Zudem braucht es eine gewisse Faszination am Fortbewegungsmittel Auto.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb und warum?
Je nach Einsatz macht jede der drei erwähnten Antriebsarten Sinn. Ich denke, im Bereich der Lieferwagen und SUV-Modelle sind rein elektrische Antriebe nicht sinnvoll, da die Reichweite mit hoher Last sehr eingeschränkt ist. Bei diesen Fahrzeugen ist nach wie vor noch der Dieselantrieb der Effizienteste. In gewissen Städten sind elektrische Antriebsvarianten aber wiederum von Vorteil.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail