Neuigkeiten |

Zwei traditionelle Druckereien gehen gemeinsamen Weg

12.01.2021

Das Team der Druckwerk SH AG arbeitet in Zukunft noch enger mit der Unionsdruckerei zusammen, denn die Firmen gehen den künftigen Weg gemeinsam. Bild ZVG/Druckwerk

Per 1. Januar 2021 hat die Druckwerk SH AG die Schaffhauser Unionsdruckerei AG übernommen. Seit Jahren pflegen die beiden Traditionsunternehmen eine enge Zusammenarbeit. Nun vereinen sich 177 Jahre Druckerfahrung und -Knowhow in einer Firma.

Die Unionsdruckerei AG nimmt eine wichtige Rolle in der Strategie der Druckwerk SH AG ein. Die Investitionen der Druckwerk SH AG in den vergangenen Jahren zielten darauf ab, sich so breit wie möglich aufzustellen: So investierte man 2018 in eine komplette Kuvertierstrasse zur Produktion von Direct Mailings, 2019 kam eine digitale Heissfolien- und Laminiermaschine dazu. Die jüngste Errungenschaft ist eine Klebebindemaschine zur Produktion von Softcoverbüchern. Mit den Leistungen und der Produktpalette der Unionsdruckerei kann die regionale Wertschöpfung gemeinsam gestärkt werden. Die Kombination mit dem Dienstleistungsangebot der Druckwerk SH AG in der Weiterverarbeitung macht es möglich, wichtige Produktionsschritte, die bisher auswärts eingekauft wurden, wieder vollständig und nachhaltig in Schaffhausen auszuführen.

Die Eigenständigkeit der Unionsdruckerei AG und ihr Standort am Walter-Bringolf-Platz bleiben weiter bestehen. Die Produktion wird in den nächsten Monaten an den Standort der Druckwerk SH AG ins Schweizersbild verlegt. Die 23 Arbeitsplätze der beiden Druckereien sollen vollumfänglich bestehen bleiben.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail