Neuigkeiten |

Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft: Christoph Grainger-Herr und Daniel Grieder

11.12.2019

Das «Schaffhauser Magazin» stellt in seiner aktuellen Ausgabe «Wer ist Wer» 238 Personen vor, die unseren Kanton prägen, formen und bewegen. Der Firmenkompass zeigt in einer Serie die Auswahl von Schaffhauser Persönlichkeiten aus der Rubrik «Wirtschaft».

Christoph Grainger-Herr (*1978 in Frankfurt am Main) leitet seit zwei Jahren als CEO die Schaffhauser Luxusuhrenherstellerin IWC. Er studierte Innenarchitektur an der Bournemouth University in England. Nach dem Bachelorabschluss erwarb Grainger-Herr ein Diplom auf demselben Gebiet an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Mit dem Auftrag, das IWC-Museum zu gestalten, begann seine Karriere bei IWC. Als Architekt entwarf er weltweit IWC-Boutiquen und zuletzt die IWC-Manufaktur am Ausgang des Schaffhauser Mühlentals, die 2018 eröffnet wurde. Grainger-Herr ist ein selbst ernannter «Autofreak» und dem Automobildesign sehr zugetan. Der ehemalige Militärsportler ist immer noch sportbegeistert und hat eine Vorliebe für Skifahren, Rennradfahren und Joggen. Grainger-Herr wohnt in Schaffhausen.

Daniel Grieder (*1962) ist seit 2014 der globale CEO von Tommy Hilfiger und realisiert die Vision des Unternehmens für mehr als 16 000 Mitarbeiter. Grieder stammt aus Schaffhausen und besuchte hier die Grundschulen. Sein kommerzielles Talent zeigte sich bereits, als er erfolgreich Seife verkaufte, um sein Taschengeld zu verbessern. Später absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei Globus, absolvierte die HWV Business School in Zürich und gründete sein eigenes Modelabel, bevor er zum europäischen Management-Team von Tommy Hilfiger wechselte. Als selbsternannter Innovationssüchtiger ist er auf dem Weg, Tommy Hilfiger in ein Mode-Tech-Unternehmen zu verwandeln. Grieder hat sein Büro in Amsterdam, lebt aber in Zürich.

Mehr Informationen zur Ausgabe «Wer ist Wer in Schaffhausen» finden Sie hier: www.schaffhauser-magazin.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail