Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

21.08.2019

Vito Convertini, Inhaber seit 27 Jahren der Garage Auto Mutzentäli beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Welche Entwicklung wird Ihre Branche in Zukunft am meisten verändern und warum?
Im Bereich des Autohandels informiert sich der Kunde bereits im Vorfeld im Internet über sein potenzielles Fahrzeug. Zudem werden die Möglichkeiten immer ausgereifter, ein neues Auto zu konfigurieren. Die klassische Beratung des Autoverkäufers verändert sich somit ebenfalls.

Benzin-, Diesel- oder alternativer Antrieb und warum?
Jede Antriebsart kann die richtige sein. Das hängt davon ab, wie das Auto benutzt wird, ob es also ein Nutzfahrzeug, ein Taxi oder ein Auto für «Wenigfahrer» ist. Ich glaube nicht, dass beim momentanen Stand der Technik nur eine einzige Antriebsart die sinnvollste ist. Zum Beispiel sollte man auch berücksichtigen, dass die Herstellung, das Recycling und die Entsorgung der Batterien, wie sie bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen verbaut werden, momentan nicht unproblematisch sind.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Vielseitigkeit, weil unser Beruf ein breites Spektrum vereint: Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Elektrik und Elektronik, aber auch Teamfähigkeit und empathischer Umgang mit Kunden.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail