Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

03.07.2019

Shannon Salathe, Detailhandelsfachfrau, 3 Lehrjahr beantwortet uns drei Fragen zu Ihrem Beruf in der Garage.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Interesse an Autos zu haben und an der Autobranche im Allgemeinen ist sehr wichtig. Man muss auch offen sein für neue Entwicklungen wie die Elektrifizierung oder die Autonomisierung der Fahrzeuge, aber vor allem muss man Freude am Kontakt mit den Kunden haben.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert zu früher?
Bei Fahrzeugen wird immer mehr Elektronik verbaut, beispielsweise Komponenten für das autonome Fahren, um mehr Sicherheit auf der Strasse zu erreichen. Andererseits betrafen die Entwicklungen auch interne Prozesse: Arbeiten auf dem Tablet sind in den Vordergrund gerückt und haben die herkömmliche Papierarbeit teilweise abgelöst.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Eine Lehre bietet die Chancen auf einen erfolgreichen Start in die berufliche Laufbahn. So können Nachwuchskräfte und damit auch die Zukunft des Unternehmens und der Branche gefördert werden, denn investiertes Know-how in der Ausbildung kann bei einer Übernahme der Lehrabgänger optimal genutzt werden.

amag schaffhausen
Spitalstrasse 27
8200 Schaffhausen

Telefon 052 630 55 55
www.schaffhausen.amag.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail