Neuigkeiten |

Am Lindli holten IWC-Lernende Müll aus dem Rhein

07.09.2018

Am 20. August fand die zweite Rheinputzaktion mit den IWC-Uhrmacherlehrlingen statt. Zwölf Lernende, drei Ausbildner und der Produktionschef persönlich freuten sich auf diesen Anlass. Das Wetter, der Wasserstand sowie die Wassertemperatur waren dafür wie geschaffen.

In zwei Gruppen und mit zwei Weidlingen wurde ab der deutschen Grenze bis zum Salzstadel im Wasser und am Ufer Abfall gesammelt. Kaum zu glauben, was binnen dreier Stunden alles herausgefischt wurde: Eisenwaren, ein Regenschirm, eine Wasserpfeife, Glasflaschen und ein ganzer Abfallsack voller Zigarettenstummel, Glasscherben und Bierdeckel. Etwas müde, aber stolz auf ihre Arbeit, liessen Lernende und Betreuer den Tag bei einem feinen Abendessen ausklingen. Gerne werden die IWC-Lernenden die Rheinputzaktion in Zukunft wiederholen, vorausgesetzt, die Bedingungen für eine erfolgreiche Sammlung stimmen wieder. Positives Fazit des Tages: Es wurde 2018 etwas weniger Abfall gesammelt als noch vor drei Jahren. Für die kommenden Herbsttage ist dieser wunderbare Fleck von Schaffhausen noch eine Spur schöner geworden. Einen speziellen Dank für die gute Zusammenarbeit richten die Lernenden und ihre Betreuer an die Stadtpolizei Schaffhausen – sie stellte gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung – sowie an die Braun GmbH Recycling und Transporte, welche kleine Container zur Entsorgung bereitstellte. (r.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail