Neuigkeiten |

«Wir kümmern uns um das Wasser»

04.11.2019

Ob es um den Neubau des Badezimmers geht, um Anwendungen für die Industrie oder um das Ersetzen des Siebes im Wasserhahn – das Team von Bollinger deckt das ganze Spektrum von Sanitärarbeiten ab. Das Unternehmen betreibt Standorte in Schaffhausen und in Schleitheim. BILD UND TEXT ROLF FEHLMANN

Sauberes Wasser ins Haus führen und verteilen, Abwasser in die Kanalisation zurückleiten: Diese Leistung erbringen die Fachleute der Thomas Bollinger GmbH dank Installationen von bester Qualität.

Was macht eigentlich ein Sanitärfachmann? Die Antwort ist vielschichtig: «Wir kümmern uns um das Wasser, unser wichtigstes Gut», sagt Jürg Ramsauer, Bereichsleiter Sanitär der Thomas Bollinger GmbH. «Mit unseren Installationen sorgen wir dafür, dass im Haus Wasser in Lebensmittelqualität für alle Anwendungen zur Verfügung steht. Aber auch dafür, dass gebrauchtes Wasser wieder sicher zurück ins Abwassernetz gelangt.»

Sicherheit für die Benutzer
Neben den fachgerecht ausgeführten Zu- und Ableitungen sorgen im Gebäude die richtigen Armaturen für die nötige Sicherheit. Ramsauer: «Wasser steht unter Druck und wird oftmals auf hohe Temperaturen erwärmt. Es muss in der Küche genauso sicher verfügbar sein wie in der Badewanne oder in der Dusche, bei der WC-Spülung oder für Wasch- und Geschirrspülmaschinen. Selbst draussen muss es über ein Gartenventil bezogen werden können.» Und weil das Schaffhauser Wasser viel Kalk enthält, ist laut Ramsauer eine Enthärtungsanlage für die gesamte Sanitärinstallation angezeigt. In öffentlichen Gebäuden und Industrieanlagen kommen noch weitere Medien hinzu, zum Beispiel Wasser für Feuerlöscheinrichtungen, Luftbefeuchtungsanlagen, Dampfkessel oder Laboreinrichtungen.

Verantwortung für Wasserqualität
Sanitärarbeiten erfordern deshalb nicht nur handwerkliches Geschick, hochwertiges Material und neustes technisches Wissen, sondern auch konzeptionelle und planerische Fähigkeiten. «Wir müssen die Installation unter anderem so planen, dass sich keine ‹toten› Leitungsabschnitte ergeben, in denen sich Keime sammeln und vermehren können», sagt Ramsauer. «Der Sanitärfachmann trägt eine wesentliche Verantwortung für die Qualität des Trinkwassers im Gebäude.»

Den ganzen Beitrag und alle Informationen finden Sie unter shn.ch/publireportagen oder in der Ausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» vom Samstag, 02. November 2019

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail