Neuigkeiten |

Die Unternehmer von morgen

06.02.2020

TEXT RAMON GÖLDI, BILD ZVG

Seit Jahren bieten verschiedene Institutionen unter dem Dach des KMU-Wirtschaftsforums die beliebte Veranstaltung «Ich mache mich selbständig!» an. Der beliebte Event fand in seiner Novemberausgabe in Beringen statt.

Sei es die eigene Autogarage, das IT-Projekt oder der Blumenladen: Schaffhauserinnen und Schaffhauser interessieren sich stark für die Selbständigkeit. So lud das KMU-Wirtschaftsforum mit der Veranstaltung in Beringen bereits zum dritten Mal im Jahr 2019 zum Info-Abend mit dem Titel «Ich mache mich selbständig!». Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Angebot wahr.

Vertreten durch Roland Brogle von der BMO Treuhand AG, René Schmidt von der SBAW Schule für berufliche Aus- und Weiterbildung, Marianne Jud von The Head Office und Ramon Göldi von der kantonalen Wirtschaftsförderung thematisierte das KMU-Wirtschaftsforum einen Abend lang die wichtigsten Fragen rund um den Schritt ins Unternehmertum.

Ein stabiles Fundament für das eigene Projekt Jungunternehmerinnen und -unternehmer sehen sich mit vielerlei Fragen konfrontiert. Nebst der geeigneten Rechtsform, einer griffigen Buchhaltung und der richtigen Produktepräsentation muss man vor allem auch mit Überzeugung hinter der Idee stehen können. Aus diesem Grund vermitteln die Referenten denn auch ein breites Themengebiet und schaffen eine Übersicht, ohne den Bezug zur Praxis zu verlieren. Mit einem Besuch der Veranstaltung sind die Überlegungen und Aufgaben, die zur Selbständigkeit gehören, nicht abgeschlossen. Allerdings schafft der Informationsabend eine stabile Basis für weitere Schritte. Die Veranstaltung «Ich mache mich selbständig!» findet drei Mal im Jahr statt, die jeweils nächste Ausgabe und Anmeldeinformationen werden jeweils auf www.kmu-sh.ch publiziert.
 

 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail