Neuigkeiten |

Doppelbock Rudolf im Goldrausch

17.05.2021

Das Doppelbockbier "Rudolf" von der Brauerei Falken hat in Deutschland eine Goldmedaille erhalten. Bild ZVG/Brauerei Falken

Das Doppelbock-Bier Rudolf der Brauerei Falken ist in Deutschland mit Gold ausgezeichnet worden.

Obwohl er einen höheren Alkoholgehalt hat, ist «Rudolf» für viele Falkenfans zum Lieblingsbier geworden. Dies meinen nicht nur Schaffhauserinnen und Schaffhauser. In Deutschland wurde der Doppelbock «Rudolf» von Meininger’s mit dem «Craft Beer Award» ausgezeichnet. In der Kategorie «Doppelbock hell» wurde er mit Gold ­gekürt. ­Andrea Imthurn, Biersommelière und Marketingleiterin bei der Brauerei Falken freut sich: «Wir sind natür­lich doppelt und dreifach stolz, dass unser Doppelbock, das wir zu unserem 222-Jahr-Jubiläum gebraut hatten, eine so hervorragende Auszeichnung erhalten hat. Auch weil wir unsere geplanten Jubiläums­aktivitäten in diesem Jahr nicht wie geplant umsetzten können.»

«Rudolf» ist ein Bier, das auch bei kühleren Temperaturen genossen werden kann. Es passt laut der Brauerei hervorragend zu kräftigen und deftigen Speisen wie Schmorbraten, Linseneintopf oder Pilzrisotto. Auch zu Süssem, wie Vanilleeis oder Crème brûlée passt «Rudolf».

Ein Doppelbock wird mit 18 Grad Plato gebraut und erhält dadurch einen würzigen Geschmack und einen höheren Alkoholgehalt, in diesem Fall von 7,5 Prozent. Grad Plato (°P) ist eine Masseinheit für die aus dem Malz gelösten Inhaltsstoffe in der Bierwürze vor der Vergärung. Eine Würze mit 1 °P entspricht einer wässrigen Lösung mit einem Gewichts­prozent Saccharose.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail