Neuigkeiten |

«Wir haben stets das Ganze im Blick»

19.09.2019

Das Team von Mannhart & Fehr. Stehend (v. l.): Fabienne Jetzer, Roland Wächli, Ariane Mächler, Fabian Scherle, Simon Fehr, Roman Lüber, Patrik Schweizer, Dorothea Gloor, Daniel Fehr, Katja Götz, Markus Tanner; sitzend (v. l.): Julien Carrard, Sara Bürgin, Martin Meier, Karin Meister. Nicht auf dem Bild sind Ruth Siegenthaler, Mona Hofer, Maria Preisig und Oliver Schönsleben. BILD UND TEXT ROLF FEHLMANN

Buchhaltungen und Revisionen waren vor 75 Jahren das Geschäft der Treuhandfirma, die heute Mannhart & Fehr heisst. «Heute beraten wir unsere Kunden umfassend», sagt Partner Daniel Fehr. Die Basis: Eine partnerschaftliche Beziehung auf der Grundlage von Vertrauen und Kompetenz.

Wer als Unternehmer die Dienste eines Treuhänders in Anspruch nimmt, lässt diesen tief blicken – in sein Geschäft, und in seine Verhältnisse. Das ist Vertrauenssache: «Sie wer-den ja wohl kaum mit irgendwem über Ihre Finanzen und Steuern sprechen wollen», sagt Daniel Fehr, seit 1999 Partner bei Mannhart & Fehr. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollte die Beziehung langfristig angelegt sein, findet er: «Die Grundlage bilden die fachliche Kompetenz der beteiligten Personen und die Tatsache, dass wir als aktives und innovatives Schaffhauser Beratungsunternehmen einen guten Job machen.»

Mit seinen rund 20 Mitarbeitenden deckt Mannhart & Fehr das gesamte Spektrum von Treuhanddienstleistungen ab. Fehr: «Dazu zählen Buchführung und Rechnungswesen, aber auch Wirtschaftsprüfung, Finanzplanung sowie Steuer-, Management- und Rechtsberatung.» Kunden sind zumeist KMU, Einzelfirmen, Privatpersonen, soziale Organisationen und die öffentliche Hand, aber auch grössere Unternehmen.

Die grenzüberschreitende Steuerberatung Schweiz / Deutschland zählt zu den Spezialitäten von Mannhart & Fehr: «Dazu sind wir in ständigem Austausch mit befreundeten deutschen Steuerberatungsbüros», sagt Fehr. Eine enge Kooperation besteht zudem mit dem Partnerbüro Spitznagel & Kollegen in Singen. «Darum sind unsere Kunden bei Steuerfragen auch im Ausland stets im Heimvorteil.»

75 Jahre treuhänderisch tätig: Von Revision und Buchhaltung zur umfassenden Beratung
1944: Gründung der «Revisions und Buchhaltungs-Gesellschaft Kontovol G. m. b. H.» mit Sitz in St. Gallen. 1966: Namensänderung in «Treuhand- und Revisionsgesellschaft Kontovol AG»mit Sitz in St. Gallen. 1970: Eintritt von Dionys Mann-hart als Partner. 1972: Namensänderung in «Schenk + Mannhart Treuhand AG»; Sitzverlegung nach Schaffhausen. 1981: Pensionierung und Austritt von Walter Schenk. Namensänderung in «Mannhart + Fehr Treuhand AG». Eintritt von Alfred Fehr als neuer Partner. 1982: Eintritt von Anton Meier als Mandatsleiter. 1987: Eintritt von Bruno Mannhart als Mandatsleiter. 1988: Aufnahme von Anton Meier und Bruno Mann-hart als Partner; Letzterer löst seinen Vater Dionys Mannhart als Partner ab. Umzug von der Winkelriedstrasse 1 an die Winkelriedstrasse 82. 1993: Eintritt von Markus Tanner als Mandatsleiter. 1997: Eintritt von Daniel Fehr als Mandatsleiter. 1999: Ablösung von Anton Meier als Partner durch Markus Tanner. Ablösung von Alfred Fehr als Partner durch seinen Sohn Daniel Fehr. Erstausgabe der Kundenzeitschrift «Follow up». Eintritt von Patrik Schweizer als Mandatsleiter. 2003: Eintritt von Roman Lüber als Mandatsleiter. 2008: Eintritt von Julien Carrard als Mandatsleiter. 2017: Rücktritt von Bruno Mannhart und Ablösung als Partner durch Julien Carrard. Eintritt von Simon Fehr als Mandatsleiter (er ist nicht verwandt mit Partner Daniel Fehr). Eintritt von Fabian Scherle als Mandatsleiter. 2019: Aufnahme von Simon Fehr und Fabian Scherle als zusätzliche Partner.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail