Neuigkeiten |

Das Hoffen auf Schnee spült Geld in die Klassenkasse

12.01.2018

Sekundarschulklasse 4y (3. Sek.) aus Liestal.

Die Sekundarschulklasse 4y (3. Sek.) aus Liestal hat den Weihnachtswettbewerb 2017 der Schaffhauser Onlineplattform SchulArena.com gewonnen. Als Siegerprämie gab es 650 Franken in die Klassenkasse. Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, einen kurzen Filmbeitrag zu erstellen, in welchem der finnische Ort Rovaniemi eine wichtige Rolle spielt. Die Hauptstadt von Lappland gilt als die offizielle Heimat des Weihnachtsmannes.

Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz, von der dritten bis zur neunten Klasse der Primar- und Sekundarstufe, konnten auch 2017 am Weihnachtswettbewerb der Schaffhauser Firma SchulArena.com mitmachen. Es galt, einen Kurzfilm einzureichen, in welchem die Heimatstadt des Weihnachtsmannes eine Rolle spielt. Der Siegerbeitrag wird in den Adventskalender 2018 von SchulArena.com eingebaut. Das Preisgeld von 650 Franken überreichte der SchulArena-Chlaus mit Eselchen Berta und Rentier Rudolf persönlich in Liestal der Siegerklasse 4y (Bild). Deren Film «Hoffnig bringt Schnee» erzählt, wie der Nikolaus eine Schülerin zu sich nach Rovaniemi holt, damit sie ihm beim Geschenkeverteilen hilft, und wie er es anschliessend schneien lässt. Die Schülerin hatte als kleines Mädchen dem Nikolaus einen Brief geschrieben und sich Schnee gewünscht. SchulArena.com bietet online Lernübungen, Arbeitsblätter und fertige Lektionsreihen an. (rf.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail