Neuigkeiten |

Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft: Marcel Fring und Benedikt Goldkamp

12.11.2019

Das «Schaffhauser Magazin» stellt in seiner aktuellen Ausgabe «Wer ist Wer» 238 Personen vor, die unseren Kanton prägen, formen und bewegen. Der Firmenkompass zeigt in einer Serie die Auswahl von Schaffhauser Persönlichkeiten aus der Rubrik «Wirtschaft».

Marcel Fringer (*1968 in Beringen) steht seit 2017 als Präsident an der Spitze des Kantonalen Gewerbeverbandes Schaffhausen. Der Unternehmer führt sein eigenes, im Jahr 2000 gegründetes Geschäft Fringer, Haustechnik, Energie, Immobilien. Der eidg. dipl. Sanitärinstallateur lehrt als Erwachsenenbildner an der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur und am Bildungszentrum Suissetec. Fringer steigt als FDP-Politiker für den Nationalrat ins Rennen, gelegentlich steht er als Schiffsführer zwischen Rheinfall und Rheinau am Steuer.

Benedikt Goldkamp (*1969 in Köln) ist seit 2016 Verwaltungsratspräsident des Technologieunternehmens Phoenix Mecano AG in Stein am Rhein. Von 2002 bis 2016 war er CEO des von seinem Vater gegründeten Unternehmens, das weltweit über 7000 Mitarbeiter beschäftigt und an der Schweizer Börse kotiert ist. Goldkamp ist diplomierter Finanzwirt (Universität Münster) und hat einen MBA der Duke University (USA). Auch im Sport ist er erfolgreich: Er war früher Spitzengolfer (Handicap 1). Goldkamp lebt im Kanton Zürich.

Mehr Informationen zur Ausgabe «Wer ist Wer in Schaffhausen» finden Sie hier: www.schaffhauser-magazin.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail