Neuigkeiten |

Cilag weiht Mikrobiologielabor ein

23.12.2019

Noch sind die neuen Labore leer, doch bis Mai 2020 herrscht hier Vollbetrieb. TEXT PASCAL SCHMIDLIN, BILD ZVG

Das Schaffhauser Pharmaunternehmen Janssen-Cilag AG hat nach knapp 13-monatiger Bauzeitsein neues Mikrobiologielabor fertiggestellt. Im neuen Gebäude ist die Qualitätskontrolle untergebracht.

Nach einer zweijährigen Projekt- und Bauphase hat die Janssen-Cilag AG Mitte November 2019 ein neues Mikrobiologielabor eingeweiht. Auf rund 2000 Quadratmetern hat das Pharmaunternehmen moderne Labors und Büros für insgesamt 65 Mitarbeitende eingerichtet und so das bestehende Biotech-Labor erweitert. Im Neubau wird die Qualitätskontrolle der am Standort gefertigten Produkte durchgeführt. Wie Cilag-CEO Kyran Johnson gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten» sagte, löse das neue Gebäude ein grosses Platzproblem. Denn die Cilag entwickle und produziere immer mehr Produkte am Standort Schaffhausen. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgt gestaffelt und wird im Mai 2020 abgeschlossen. Damit sei eine Inbetriebnahme ohne Unterbruch gewährleistet, schreibt die Cilag. Der Neubau hat rund 20 Millionen Franken gekostet und ist «ein weiterer bedeutender Schritt der laufenden strategischen Standortentwicklung der Cilag AG». In den kommenden Monaten wird auch ein Inspektionscenter im Erdgeschoss eingerichtet, welches für Audits mit Gesundheitsbehörden aus der ganzen Welt vorgesehen ist.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail