Neuigkeiten |

Scheffmacher im Herblingertal vereint

22.05.2021

Das Leitungsteam der Scheffmacher AG vereint fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung: Betriebsinhaber Dani Scheffmacher, Verkaufsleiter Bruno Sernatinger, Betriebsleiter Martin Schmid und Juniorchef Julian Scheffmacher (v.l.) stehen ihrer Kundschaft in jedem Bereich stets mit Rat und Tat zur Seite. Bild Ramona Melis

In der Region Schaffhausen ist der Name Scheffmacher im Malerbusiness bekannt wie kein zweiter. Nun eröffnen der Malermeister und sein Team ihr komplett modernisiertes Ladengeschäft am Hauptsitz an der Neutalstrasse 66. Von Ramona Melis

Hell und freundlich begrüsst der frisch modernisierte, grosszügige Laden der Scheffmacher AG seine Besucherinnen und Besucher. Farbtöpfe und Malerzubehör strahlen von den Regalen im Erdgeschoss, die Herzen der Kreativen beginnen spätestens im ersten Stock höherzuschlagen, wo Künstler- und Hobbyartikel auf Schaffenswütige warten. Im vergangenen Jahr hat sich Inhaber Dani Scheffmacher dazu entschlossen, das gesamte Geschäft auf den Hauptsitz an der Neutalstrasse 66 zu konzentrieren. «Die Ladenschliessung in der Stadt war schon länger ein Thema. Das wollte ich nicht an die nächste Generation übergeben», erklärt Dani Scheffmacher, für den der Farbwarenladen an sich aber dennoch eine Herzensangelegenheit ist. Ende 2020 hat er die Filiale am Walther-Bringolf-Platz, die seine Eltern 1968 gegründet hatten, aufgegeben und den Laden im Herblingertal komplett renoviert und ausgebaut.

Bekannt, beliebt, hochwertig

Seit Kurzem heissen fünf versierte Fachleute – vier gelernte Malerinnen und Maler sowie eine Papeteristin – die Kundschaft im erweiterten Ladenlokal willkommen. Sie beraten Privatkunden im Hobbyhandwerker- und im Kreativbereich genauso gerne, wie Handwerksprofis, die bestimmte Utensilien oder Farbenmixturen benötigen. Vor dem Haus sind zahlreiche Parkplätze vorhanden, und in nächster Nähe finden sich die Anschlüsse an die Nationalstrassen. Und wer nicht selbst mobil ist, sondern den öffentlichen Verkehr nutzt, hat zwei Bushaltestellen zur Auswahl: Bus Nr. 9 fährt bis zum Forsthaus, Bus Nr. 5 bis zum Neutal.
Das Angebot des Farbwarenladens ist bekannt und beliebt, daher war es der Firma Scheffmacher wichtig, dass die Kundschaft am konzentrierten Standort im Herblingertal keinerlei Abstriche hinnehmen muss. Nach wie vor kommt bei den Spezialisten nur das qualitativ und preislich mittlere bis hohe Produktsegment ins Regal. «Dadurch und natürlich durch unsere kompetente Fachberatung stehen wir nicht unter Konkurrenzdruck», sagt Dani Scheffmacher. So war auch der Lockdown im vergangenen Frühling kein Problem: «Das Telefon hat nahezu pausenlos geklingelt und wir waren intensiv damit beschäftigt, Bestellungen für Abholer zu richten.» Auch in der Baumalerei waren die Scheffmachers gut beschäftigt, denn «die Pandemie hat nur am Anfang verunsichert – privat wird momentan viel in Wohnträume investiert».

Alles aus einer Hand

Dank der Spezialisierung auf hochwertige fugenlose Boden- und Wandbeläge konnte sich die Scheffmacher AG über die Region hinaus einen Namen machen. Doch auch der Ausbau zum Gipserkleinbetrieb vor drei Jahren und damit das Angebot «alles aus einer Hand» kommt bei der Kundschaft sehr gut an. Der Name Scheffmacher ist in Schaffhausen aus der Malerei nicht wegzudenken.

Dass nun alle Firmenbereiche (siehe Kasten) an einem Ort vereint sind, hat viele Vorteile. Die gemeinsamen Ressourcen werden intensiv genutzt, und die Kommunikationswege zwischen den Abteilungen sind kurz. «Bei 36 Mitarbeitenden und jährlich zwei neuen Lernenden ist eine gute Kommunikation das Wichtigste überhaupt», so Dani Scheffmacher. Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über den Chef, die nächste - Generation und die Mitarbeitenden.

 

Die Scheffmacher-Welt ganz in Farbe

Spritzwerk
Dinge verschiedener Grössen und Materialien erhalten eine neue Farbe.

Baumalerei
Fassadenmalerei, spezialisiert auf denkmalpflegerische Herausforderungen.

Gipserarbeiten

Kleine Arbeiten im Gipserbereich, Ausbesserungen von Wänden und Flächen.

Fugenlose Beläge

Weg von Plättli und Fugen hin zum hochwertigen Produkt Naturofloor.

Farbwarenladen

Farben, Malerutensilien, Profi- und Hobbybedarf.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail