Mit dem Frühlingserwachen steht auch die neue Rheinfall-Saison vor der Türe. Während den Wintermonaten wurden verschiedene Massnahmen zur Aufwertung des Rheinfalls als Tourismusdestination realisiert. Neben den Optimierungsarbeiten an der Infrastruktur und dem neuen Veranstaltungskalender der Rheinfall Gastronomie AG, wurde auch im Bereich der Kommunikation das Angebot erweitert: Mit der Rheinfallzeitung der Schaffhauser Nachrichten und dem neuen Informationsbildschirm am Info-Shop werden die Rheinfall-Besucher über das aktuelle Geschehen informiert.
Die neu lancierte Rheinfallzeitung des Schaffhauser Medienunternehmens Meier + Cie AG erscheint pünktlich zur Saisoneröffnung am 12. April 2017. Ziel und Zweck dieser kostenlosen Publikation ist es, die Rheinfall-Besucher mit vielfältigen Informationen rund um den Rheinfall und praktischen Tipps in deutscher und englischer Sprache zu versorgen. Die Rheinfall-zeitung erscheint als Pilotprojekt in einer Auflage von 150‘000 Exemplaren und wird über drei Kanäle gestreut: Über Zeitungsboxen an gut frequentierten Stellen am Rheinfall, über die Auslage in Hotels, Restaurants, Tourist-Offices und in Verkehrsmitteln sowie als Beilage in den Schaffhauser Nachrichten.
Zusätzlich zum neuen Printmedium wird anfangs Mai 2017 an der Längsseite des Info-Shops in Richtung Rheinfall ein Informationsmonitor in Betrieb genommen. Das topmoderne Informationssystem liefert aktuelle Informationen zum Rheinfall und zeigt verschiedene Filme zur Region Schaffhausen.
Nationale und internationale Vermarktung des Rheinfalls
Nach der erfolgreichen Integration des Rheinfalls in die «Grand Train Tour of Switzerland» erweist sich die Stempelstelle im Info-Shop am Rheinfall als starkes Magnet, vor allem für Gäste aus Asien. Die «Grand Train Tour of Switzerland» wird laufend durch Swiss Travel System in Zusammenarbeit mit Schaffhauserland Tourismus weiterentwickelt und so erscheint das Stamp Booklet 2017 in einer Neuauflage: Neu sind dieses Jahr Coupons im Stamp-Booklet zu finden und einer davon kann im Souvenirshop beim Schlössli Wörth eingelöst werden. Auch als Destination der «Grand Tour of Switzerland» kann der Rheinfall viele Erfolge verzeichnen und als Highlight dieser Route wird der Rheinfall in verschiedenen Kommunikationskanälen von Schweiz Tourismus aufgenommen.
Ebenfalls auf der internationalen Schiene erfolgt im Rahmen der «Zukunftsmärkte 2017» die Vermarktung des Rheinfalls in den asiatischen Märkten.
Für die nationale Vermarktung wird der Rheinfall einerseits im Kindermalbuch «Familien-spass» der Thurbo-Regionalbahn als attraktives Ausflugsziel präsentiert. Andererseits erscheint in der Schweizer Familie am 20. April 2017 der Rheinfall als Weekend-Tipp mit Informationen was man alles am Rheinfall unternehmen kann
Bauliche Neuerungen am Rheinfall
Das im letzten Jahr eingeführte Parkplatzkonzept mit der Schrankenanlage auf der Schaffhauser Rheinfallseite hat sich bewährt. Die Einnahmen konnten gesteigert werden und gleichzeitig hat sich der Betriebsaufwand reduziert. Dank dem Einbau einer zweiten Einfahrtsschranke beim Parkplatz P4 (Nohlwiese) im vergangenen Winter gehören die Rückstauprobleme der Vergangenheit an.
Aufgrund der vielen baulichen Massnahmen in den vergangenen Jahren, wie beispielsweise die neue SBB-Zughaltestelle «Neuhausen Rheinfall» wurde auf diese Saison das Besucherleitsystem auf den Informationsstelen den neuen Gegebenheiten angepasst.
Um den Weg vom Bahnhof Schloss Laufen zur unteren Plattform des Panoramalifts zu erleichtern, wird ein rund 20 langer Verbindungssteg aus Holz gebaut. Mitte April wird dieser neue Verbindungssteg in Betrieb genommen. Bis dahin werden auch die Hangsicherungsarbeiten im Bereich der Schiffstation und die Instandsetzung der Schiffsanlegestelle beim Schloss Laufen abgeschlossen sein. Die Anlegestelle wird am 9. April 2017 offiziell eröffnet und kann ab diesem Zeitpunkt wieder von den Schiffbetreibern angefahren werden.
Neue spannende Events und kulinarische Angebotserweiterungen
Am 28. und 29. Oktober 2017 erstrahlt der Rheinfall zum ersten Mal in der Farbe pink. Mit dieser besonderen Rheinfallbeleuchtung schliesst sich die Krebsliga Schaffhausen und der Rheinfall der weltweiten Solidaritätsaktion Pink Ribbon für an Brustkrebs erkrankte Frauen an. Unter dem Motto «Vorsorge kann Leben retten!» organisiert die Krebsliga Schaffhausen im Brustkrebsmonat Oktober ein ganz besonderes Rahmenprogramm um die pinke Rheinfallbeleuchtung.
Die Rheinfall Gastronomie AG veranstaltet in diesem Jahr zahlreiche, saisonale Aktivitäten wie etwa das Ostermalen, ein Ferienspassangebot für Kinder oder Feierlichkeiten im Rahmen des Besuchs von Johann Wolfgang von Goethe am 18. September 1797.
Das umbenannte Inseli Bistro hat neu an 365 Tagen ab 7.00 Uhr geöffnet und für die kleinen Gäste gibt es nun ein Kindermenü. Eine bediente Sonnenterrasse mit Zigarrenlounge wird beim Schlössli Wörth eröffnet und das Mühlenradhaus wird mit einem Biergarten bestückt. Das Restaurant Park am Rheinfall positioniert sich als das neue Event- und Familienrestaurant mit einer Kinderecke. Auch auf der Zürcher Seite bietet das Schloss Laufen vielfältige kulinarische Events während der ganzen Saison an.
Ein Geheimtipp für Naturfreunde ist die einmalige Flusslandschaft unterhalb des Rheinfalls – der «rheinische Amazonas». Auf einer Schifffahrt oder auch zu Fuss auf den schönen Wanderwegen lässt sich dieser Abschnitt des Rheins gut erkunden.
Informationen zu all diesen und weiteren Angeboten sowie viel Wissenswertes rund um den Rheinfall sind auf der Webseite
www.rheinfall.ch abrufbar.
Besuchen Sie den Rheinfall – es lohnt sich!
Die Kantone Schaffhausen und Zürich sowie alle Leistungsträger freuen sich, in den kommenden Monaten wieder viele Gäste aus unserer Region und aller Welt an diesem einzigartigen Naturschauspiel begrüssen zu dürfen.