Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

05.03.2020

Angelo Zurlo, Co-Geschäftsführer der Schlossgarage Herblingen AG seit 2009, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Junge Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und gehören darum auch in einen Betrieb. Da lernen sie Dinge fürs Leben, von einfachen Regeln bis hin zu einer Abschlussprüfung. Diese zu bestehen ist das Fundament für die berufliche Zukunft. Bei dessen Bau sehen wir uns als einen von verschiedenen Bausteinen.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?

Am allerwichtigsten ist das Fundament einer Lehre – was einem der Lehrbetrieb mitgibt, prägt einen fürs Leben. Mein Lehrbetrieb hat mich Präzision und Geschwindigkeit gelehrt. Darauf bauen Weiterbildungen auf. Dieses Wissen, gepaart mit dem nötigen Glück, bildet letztlich die Voraussetzungen für meinen Beruf.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert im Vergleich zu früher?

So ziemlich alles. Was geblieben ist: Es braucht immer Kunden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten – zum Glück. Das Auto selber hat sich stark entwickelt, und mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, erfordert grosse Investitionen. Darum würde ich sagen, dass sich im Vergleich zu früher das Investitions- und Kostenvolumen am meisten verändert haben.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail