Neuigkeiten |

Stadt Schaffhausen: Polizei warnt vor Trickdieben

18.03.2011

Am Donnerstagnachmittag (17.03.2011) um zirka 15.15 Uhr hob eine73-jährige Deutsche an einem Bankschalter in der Schaffhauser Altstadt 8'500.- Franken ab. Das Geld verstaute die Frau in ihrer Handtasche. Als sie nach der Bankvisite zu ihrem Auto, das sie auf dem Brühlmannparkfeld abgestellt hatte, zurückkehrte, machte sie ein ihr unbekannter Mann darauf aufmerksam, dass ihr Auto Öl verlieren würde. Während die beiden im Motorenbereich nach dem angeblichen Ölleck suchten, muss ihr auf unbekannte Art und Weise das Geld aus der Handtasche entwendet worden sein. Die Frau bemerkte den Verlust erst, als der Mann die Örtlichkeit bereits verlassen hatte.

 

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

            - zirka 1.75 Meter gross

            - zirka 30 bis 40 Jahre alt

            - mittelblonde, lockige Haare

            - blaue Augen

            - athletischer Körperbau

            - gepflegte Rasur

            - dunkler Anzug

            - sehr gepflegtes Erscheinungsbild

            - weisses Hemd

Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die zum Vorfall bzw. zum mutmasslichen Trickdieb sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 052 624 24 24 zu melden. Auch warnt sie davor, grössere Bargeldbeträge auf sich zu tragen. Es ist davon auszugehen, dass Trickdiebe potentielle Opfer bereits vor und während der Bankvisite observieren bzw. beobachten und anschliessend bewusst in ein ablenkendes Gespräch verwickeln wie z. B. Münzgeldwechsel für Parkgebühr etc..

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail