Neuigkeiten |

Selbstbestimmt zurück ins Leben finden

22.01.2020

Miteinander kochen und gemeinsam essen hat in den altra-Wohngruppen einen festen Platz – es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und verbindet. TEXT ROLF FEHLMANN, BILD PETER SCHÄUBLIN

«Jede Geschichte ist anders», sagt Sonja Anderegg mit Blick auf die Biografien der rund sechzig Personen, die bei der Stiftung altra ein Zuhause in einer betreuten Wohnform gefunden haben. Für die Leiterin des Bereiches altra Wohnen ist dabei ein Punkt zentral: «Die Menschen, die bei uns wohnen, sollen sich hier wohlfühlen. Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben wissen und unterstützt werden.»
Obwohl die Ursachen ihrer Erkrankungen individuell verschieden seien, hätten die Bewohnerinnen und Bewohner eines gemeinsam, sagt Anderegg: «Sie brauchen eine Form von Betreuung, die exakt auf sie zugeschnitten ist.» Dazu zählten das richtige Mass an Selbst- und Fremdbestimmung, Gespräche auf Augenhöhe mit den Angehörigen des Betreuungsteams, aber auch soziale Kontakte: «Diese Menschen wollen wieder im Leben ankommen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Situation zu stabilisieren, wieder ein Selbstwertgefühl und Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln.» Dabei unterliege die Arbeitsweise des Teams höchsten Anforderungen an die Qualität: «Die entsprechenden Regeln geben uns allen Sicherheit – schliesslich arbeiten wir mit Menschen und nicht mit Ware.»

Von intensiv betreut bis weitgehend eigenverantwortlich – Wohnen bei altra
Der Bereich altra Wohnen bietet Personen mit Beeinträchtigungen vier unterschiedliche Wohnformen an.
Diese unterscheiden sich in der Intensität der Betreuung und im Grad der Eigenverantwortung. Welches der vier Angebote zum Tragen kommt, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der jeweiligen Person ab, aber auch von ihrer aktuellen Lebenssituation.
Das Wohnangebot der altra richtet sich an Personen, die Unterstützung benötigen bei der selbständigen Gestaltung ihres Lebens und insbesondere beim Wohnen. Die Aufnahme muss freiwillig erfolgen, und die Finanzierung muss geklärt sein. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten können pflegebedürftige Personen nur bedingt aufgenommen werden. Das Angebot eignet sich nicht für Personen in einer akuten Krise, die sich selber und andere gefährden könnten, sowie für Personen, die in erster Linie an
einer Suchterkrankung leiden.

Standorte und Angebot
Nordstrasse 84/86: 2 Wohngruppen mit je 12 Einzelzimmern; ganzjährige 24-Stunden-Betreuung
Buchthalerstrasse 145/147: 12 Dreizimmer-Wohnungen für Erwachsene; Betreuung morgens, abends und am Wochenende; ganzjähriger 24-Stunden-Pikettdienst
Buchthalerstrasse 145/147: 4 Dreizimmer-Wohnungen für Jugendliche; Betreuung morgens und abends ausserhalb der Ausbildungszeiten; ganzjähriger Nacht- und Wochenend-Pikettdienst Neustadt 12: 8 Zweizimmer-Wohnungen; Betreuung am Abend, vorwiegend von Montag bis Freitag; ganzjähriger 24-Stunden-Pikettdienst
Private Wohnungen: punktuelle Unterstützung
 

altra schaffhausen: Die Stiftung auf einen Blick

Die Stiftung altra schaffhausen be-schäftigt über 600 Personen an sie-ben Standorten in Schaffhausen und Neuhausen. Sie bietet gut 400 Menschen mit Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz und rund 60 Personen ein Zuhause in einer betreu-ten Wohnform. In elf Berufssparten bildet sie jährlich ungefähr 50 Ler-nende aus. (rf.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail