Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

18.09.2019

Fabrizio Dalle Feste, Inhaber der Frohberg Garage seit 22 Jahren, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Sie sind die Zukunft jeder Branche! Wenn sie genug Motivation mitbringen, sind sie eine Bereicherung für alle Mitarbeitenden und bringen eine gute Durchmischung in den Betrieb. Ausserdem haben sie keine Berührungsängste beim wichtigen Thema Elektronik, jede Generation kann so von der anderen profitieren.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb?
Je nach Art des Gebrauchs (Lang- oder Kurzstrecken, Stadt oder Land) haben die unterschiedlichen Antriebe ihre Vorteile und Berechtigungen. Da es aber grösstenteils politisch gesteuert wird, weiss man heute noch nicht genau, in welche Richtung es weitergehen wird. Ich halte es ebenfalls für möglich, dass sich noch neue Antriebe durchsetzen könnten.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert zu früher?
In der Garage funktioniert heute fast alles über den Computer. Weil die Fahrzeugvielfalt und deren Ausrüstungen viel umfangreicher ausfallen, sind wir auf die neusten Informationen des Herstellers aus dem Internet angewiesen. So zum Beispiel für normale Servicepläne oder Rückrufaktionen – und sogar für einen Räder-wechsel wird ein Diagnosegerät benötigt.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail