Neuigkeiten |

Rund 8000 Franken für Roost-Hilfsprojekt in Ghana

23.02.2018

Die Bilder der Schaufensterserie «30SHekunden» sind am letzten Samstag bei Roost Augenoptik AG in Schaffhausen für einen guten Zweck versteigert worden. Gut 8000 Franken kamen dabei für Martin Roosts Hilfsprojekt «Blissful Sight for Kids» in Ghana zusammen. «Absolut unglaublich», freute sich Firmeninhaber Martin Roost, als am Samstagabend auch die letzte der fünf Schaffhauser Langzeitaufnahmen eine neue Besitzerin fand. Eine lachende Heidi Litschi (Bild: Mitte) hatte soeben für 3600 Franken das Bild ersteigert, welches die Rheinlandschaft mit Lindli, Weidling und Feuerthaler Ufer zeigt. «Eigentlich kamen wir ganz spontan vorbei und hatten gar nicht die Absicht, ein Bild zu ersteigern», erzählt sie. Dann aber habe sie die Aufnahme vom Lindli gesehen und sofort gewusst, dass sie diese haben müsse. «Dass ich damit gleichzeitig das Projekt in Ghana unterstütze, hat mir das Mitsteigern natürlich erleichtert.» Insgesamt sind die fünf Bilder der Schaufensterserie, die von Module+ umgesetzt worden ist, für 6050 Franken versteigert worden. Zusammen mit den spontanen Spenden der rund 60 Gäste ergibt das einen Gesamtbetrag von rund 8000 Franken. «Damit ist die Weiterführung des Projekts in Ghana für mindestens ein weiteres Jahr gesichert», sagt Martin Roost. Pro Jahr führt das Betreuerteam vor Ort bei rund 6000 Schülerinnen und Schülern Sehtests und medizinische Augenuntersuchungen durch. (pas)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail