Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

14.01.2020

David Schälchli, Geschäftsführer der Garage Village AG seit 34 Jahren, beantwortet uns drei Fragen zu ihrem Beruf in der Garage.

Welche Entwicklung wird Ihre Branche künftig am meisten verändern und warum?
Der Zusammenschluss von Automobil-Konzernen, um die strengen CO2-Gesetze einzuhalten, wird den gesamten Autohandel verändern. Dies vor allem auch deshalb, weil der Preis für alte Autos aufgrund von strengeren Normen verfällt.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb und warum?
Benzinbetriebene Fahrzeuge werden nach und nach vom Markt verschwinden, weil man die CO2-Werte nicht einhalten kann. Der Diesel der PSA-Gruppe, zu der auch Citroën gehört, wird sich meiner Meinung nach aber behaupten können. Wasserstoffantriebe müssten schon lange auf dem Markt sein, die Fahrzeuge dazu stehen bereit. Leider gibt es bis heute aber kein funktionierendes Tankstellennetz in der Schweiz.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert zu früher?
Der Druck der Importeure und die Digitalisierung, insbesondere das Internet, hat den Betrieb nachhaltig verändert. Ebenfalls scheint mir, dass die Loyalität der Kunden nachgelassen hat - aber vielleicht ist das auch eine Wohlstandserscheinung.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail