Neuigkeiten |

Charlottenfels: Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Mai 2011, 09.30 bis 16.00 Uhr

09.05.2011

Das «Schloss» Villa Charlottenfels am Charlottenweg in Neuhausen am Rheinfall ist ein kulturelles Denkmal und dies nicht nur aus baulicher Perspektive, sondern auch verknüpft mit seiner verwirrenden und tragischen Familiengeschichte. Das Schloss wurde in den Jahren 1850 ? 1854 durch den Schaffhauser Industriepionier, Heinrich Moser, zu Ehren seiner Gattin Charlotte erbaut. 1919 gründete sein Sohn zur Erinnerung an seinen Vater die «Stiftung Heinrich Moser zu Charlottenfels». Das Anwesen wurde dem Kanton Schaffhausen übertragen. Zum Besitztum gehören 12 Hektaren Land sowie ein Park. Heute wird das Schloss vorwiegend zu Seminarzwecken genutzt und beherbergt seit 2009 das Moser Familienmuseum Charlottenfels. Sanierung der Gebäudehülle - August 2010 bis April 2011 Das Hauptdach der Villa Charlottenfels wurde nach rund 160 Jahren saniert und über der Tragkonstruktion komplett neu aufgebaut. Eindringendes Wasser bei marode gewordenen Verbindungen und Abkantungen sowie den Querfälzen drängten auf eine Sanierung bzw. einen Neuaufbau der ursprünglich nicht hinterlüfteten Konstruktion. Die neue Tafeleindeckung entspricht sowohl im Material als auch im Format der ursprünglichen Dachhaut. Es ist gelungen, die Herausforderungen des Daches, die Ansprüche der Denkmalpflege, die technischen Vorgaben, die Hinterlüftung und die Blechbekleidung zu einem erfreulichen technisch sauberen Abschluss zu bringen. Holzbauteile im Spritzwasserbereich werden wie ursprünglich in Eiche nachproduziert, eingesetzt und mit einem Ölfarbaufbau versehen. Alle Sandsteinbauteile an der Fassade wie Dachkronen, Gurte und Fenstereinfassungen wurden rund 30 Jahre nach den letzten Sanierungsarbeiten saniert, örtlich wieder aufmodelliert und fixiert. Das Wappenfries auf der Gartenseite wurde an Fehlstellen retuschiert, erhielt eine Auffrischung und ein Schlussfirnis zur Fixierung. Parallel dazu wurde zudem der Rosengarten wieder aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt und neu angelegt. Ersatz der Eingangstreppe inkl. Geländer und Eingangsbeleuchtung - April bis Juni 2011 Die viertelförmige Eingangstreppe aus schiefrigem Sandstein wurde komplett ersetzt und neu aufgebaut. Das Stufenprofil sowie das Geländer mit Holzhandlauf und die neue Eingangsbeleuchtung werden dem Haupteingang zu neuem Glanz verhelfen. Tag der offenen Tür Das Schloss Charlottenfels und die dazu gehörige Parkanlage gehören zu den bedeutendsten Liegenschaften im Besitze des Kantons Schaffhausen. Die umfassenden Sanierungsarbeiten an der Liegenschaft sowie die Sanierung des prächtigen Rosengartens und die Eröffnung des Moser Familienmuseums Charlottenfels sind Anlass, das Schloss an einem Tag der offenen Tür, am Samstag 14. Mai 2011, 09.30 bis 16.00 Uhr der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Folgende Aktivitäten sind geplant: Führungen:
  • Sanierungsarbeiten Schloss Charlottenfels
  • Das Schloss im historischen Kontext
  • Geschichte der Familie Moser und Nutzungsgeschichte des Schloss
Besichtigungen:
  • Moser Familienmuseum Charlottenfels
  • Rosengarten
  • Informationen zu den Projekten Galgenbucktunnel und Langsamverkehr
  • Vorstellung des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) des BBZ
Anreise: Der Rhyfall-Express fährt ab 08.45 Uhr im Viertelstundentakt ab Burgunwiese (Neuhausen am Rheinfall) zum «Schloss» Charlottenfels. Für das Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt. Der Verein Satus Neuhausen am Rheinfall ist für die Verpflegung besorgt.
Telefon
Karte
Webseite
E-Mail