Neuigkeiten |

Pfenninger malt mit Erfolgsrezept

13.12.2020

Die Pfenninger Maler AG bietet alle Services des Malergeschäfts an - sehr beliebt ist der fahrende Kundenservice. Bild Ramona Melis

Seit 100 Jahren ist das Hallauer Malergeschäft Pfenninger in Familienhand. Dank dem Innovationsgeist von Lasse und ­Corinne Pfenninger, der vierten Generation, ist der Betrieb in 15 Jahren von 3 auf 36 Mitarbeitende gewachsen. Von Ramona Melis

Die Malerei liegt der Familie Pfenninger im Blut: Bereits in der vierten Generation ist der Hallauer Malerbetrieb mit Pinsel und Farbe unterwegs. In den vergangenen 15 Jahren, seit Lasse und Corinne Pfenninger den ­Betrieb übernommen haben, hat sich allerdings vieles verändert. Damals stellten die Rückenprobleme des jungen Malermeisters ihn vor die Entscheidung: entweder das ­Geschäft aufgeben oder Personal aufstocken und auf die strategische Seite ­wechseln. Er entschied sich für Letzteres, baute das Angebot aus, begann, sich intensiv in der Ausbildung zu engagieren, und ­beschäftigte bereits zum 90-Jahr-Jubiläum im Jahr 2010 zehn Mitarbeitende.

Gute Grösse für viele Projekte

Inzwischen zählt das Team 36 Köpfe, darunter 7 Lernende. Lasse Pfenninger hat Glück, denn seine Mitarbeitenden organisieren ihre Projekte sehr selbstständig, und er kann sich vollkommen auf sein Team verlassen: «Natürlich ist es eine Herausforderung, bei so vielen Mitarbeitenden die Harmonie aufrecht zu erhalten. Es braucht gute Teamplayer, um eine grosse Familie wie wir zu werden.» Dank einer offenen Gesprächskultur und einer durchdachten Organisation hält der Betrieb seinen administrativen Aufwand klein und kann sich ganz aufs Malerbusiness konzentrieren.

Wollen Sie mehr über die Firma Pfenninger erfahren? Die ganze Geschichte sowie viele Fotos finden Sie online bei den "Schaffhauesr Nachrichten"!

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail