Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

26.09.2019

Fabio Conti, Inhaber der Fabios Mech_Box seit 13 Jahren, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.
 

Welche Entwicklungen werden Ihre Branche künftig am meisten verändern und warum?
Die Branche wird grosse Schritte im technischen und elektronischen Bereich machen, es gibt bereits heute immer mehr und immer bessere Elektroautos. Eine grosse Rolle für diesen Wandel spielt die Umwelt, weil Elektrofahr-zeuge sie weniger belasten. Durch diese technischen Fortschritte werden sich die Arbeitsabläufe in der Werkstatt anpassen müssen.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
In Zukunft kann es nur gute Arbeiten geben, wenn Lernende auch gut ausgebildet werden. Mir ist es ein Anliegen, jungen Leuten, welche eine Leidenschaft für Autos haben, eine Möglichkeit zu geben, diese Leidenschaft mit der Lehre zu verbinden. Zudem ist es schön zu sehen, wie man sein Wissen einem jungen Menschen weitergeben kann.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb zu früher am meisten verändert?
Die Arbeitsweise der Mechaniker hat sich sichtbar verändert. Im Vergleich zu früher wer-den die Autos heute viel öfter mit elektronischen Hilfsmitteln repariert, Arbeiten wie Wartungen sind beispielsweise nur noch mit einem Diagnosegerät möglich.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail