Zu tiefen Kosten Renn-Feeling schnuppern und Fahrspass erleben. Das sind die Kennzeichen der erfolgreichen OPC Dealer Challenge, die 2012 mit einigen Modifikationen aufgewertet wurde und sich dadurch noch attraktiver präsentiert.
Die wesentlichste Änderung für 2012 betrifft das Renngerät. Anstelle des bisherigen Corsa OPC wird die Challenge 2012 neu mit der heissen Nürburgring Edition des Corsa OPC gefahren. Mit einem also noch potenteren Fahrzeug, das prädestiniert ist für die schnellen Fahrten um die Pylonen bei den Slalom Rennveranstaltungen.
Die OPC Dealer Challenge: Ein erfolgreiches Konzept bewährt sind
Mit weit über 30 Fahrzeugen, die während einer Saison von bis zu 200 Piloten bewegt werden, zählt die OPC Dealer Challenge zu den beliebtesten Marken-Pokalen auf den Schweizer Rennpisten.
Seit einem Jahr trägt die bekannt OPC Challenge den Zusatz „Dealer“ im Namen. Dies begründet sich damit, dass die Rennfahrzeuge von einem Opel Händler gekauft und den interessierten Piloten, ob Kunden oder Mitarbeitende, zur Verfügung gestellt werden. Kostengünstiger lässt sich Motorsport nicht mehr betrieben! Neu ist es jetzt auch möglich, mit dem eigenen Fahrzeug zu starten, wobei das Resultat nicht in der Jahreswertung der OPC Dealer Challenge berücksichtigt wird.
Wie schon in den letzten Jahren wird die OPC Dealer Challenge unterstützt durch die Sponsoren Yokohama, Mobil1, GMAC und Opel Originalteile.
Der Corsa OPC Nürburgring Edition hat Power pur und ein Super-Fahrwerk
Die zusätzlichen Kraftreserven schöpft das Corsa-Topmodell aus einem neu abgestimmten Turbolader, einer Auspuffanlage mit reduziertem Staudruck und einem modifizierten Motorenmanagement. Die Leistung des 1,6-Liter-OPC-Turbomotors steigt damit von
192 PS auf 210 PS, und auch das maximale Drehmoment legt noch einmal deutlich zu und erreicht in der „Nürburgring Edition“ bis 280 Newtonmeter.
Um dieses hohe Dynamikpotenzial auch bei sehr hohen Querbeschleunigungen, wechselnder Fahrbahngriffigkeit oder bei Abstechern auf die Rennstrecke effizient in Vortrieb umzusetzen, kommt an der Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial zum Einsatz. Weitere rennsportliche Modifikationen betreffen das neue abgestimmte Hochleistungsfahrwerk mit Gasdruckstossdämpfern von Bilstein. Für eine noch effizientere Verzögerung hat der heisse Corsa jetzt eine Bremsanlage vom Spezialisten Brembo an der Vorderachse. Satte 8J x 18 Zoll Räder, auf die im Rennbetrieb Semi-Slicks von Yokohama aufgezogen werden, sind die perfekte Verbindung zwischen Auto und Piste.
Die Fahrleistungswerte deuten nur an, wie sich der Corsa OPC „Nürburgring Edition“ anfühlt. Die 100-km/h-Marke ist nach 6,8 Sekunden erreicht und auch die Elastizität profitiert vom kraftvollen Drehmomentverlauf: Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang absolviert der kompakte Sportler in 6,2 Sekunden.
Der Rennkalender 2012: Auftakt in Frauenfeld am 28. April vor grosser Kulisse!
Auch in diesem Jahr beinhaltet der Rennkalender der OPC Dealer Challenge wiederum neun attraktive Renn-Slaloms verteilt in der ganzen Schweiz. Auftakt sind die Auto-Renntage in Frauenfeld am 28./29. April, die jedes Jahr weit über 10‘000 Besucher anziehen. Weitere Rennen finden statt in Saanen, Bure, Bière, Anneau du Rhin, Lignières, Romont und Ambri. Das Finale ist wiederum auf dem schnellen Kurs im elsässischen Anneau du Rhin am 20. Oktober 2012.
Mehr Informationen zur OPC Dealer Challenge sind zu finden auf www.opc-challenge.ch
Quelle: media.opel.ch