Neuigkeiten |

Die Mulmin-App bringt die Hintergründe zum Foto

29.06.2018

«Auf dem Heimweg fiel mir ein Gebäude auf, und ich wollte mehr darüber erfahren», sagt Natalie Williams aus Neuhausen. Dieser Wunsch war der Auslöser für die Entwicklung ihrer Handy-App Mulmin: Heute ist die App für iOS und Android verfügbar und liefert auf Knopfdruck Informationen und Fakten zu der Sehenswürdigkeit, welche der Handynutzer gerade fotografiert.

Der Rheinfall, der Eiffelturm, das Kolosseum, die Tower Bridge – sie und Tausende weiterer Sehenswürdigkeiten in aller Welt haben eine spannende Geschichte. Bloss: Wer als Tourist vor dem Erinnerungsmotiv steht, hat in der Regel keinen unmittelbaren Zugang zu diesen weiterführenden Informationen. Hier kommt die Handy-App Mulmin der Neuhauserin Natalie Williams ins Spiel: «Mulmin kann aufzeigen, vor welcher Sehenswürdigkeit der Nutzer gerade steht und welches ihre Geschichte ist. Zudem navigiert die App den User via Bild zum ausgewählten Ort», sagt die Erfinderin der App. Sightseeing stehe denn auch im Mittelpunkt dieser App, beschreibt Williams ihren Ansatz: «Diese App ist der persönliche Reiseleiter, der einem alle Informationen zu einem Bild gibt. Dazu muss man einfach nur ein Foto des Schauplatzes aus der App heraus aufnehmen.» Darüber hinaus ermöglicht es einem die App, die Information auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. Williams: «So kann man sich ein virtuelles Reisealbum zusammenstellen.» (rf.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail