Neuigkeiten |

SPAR-Gruppe will den CO2-Ausstoss vermindern

28.06.2019

Mitte Juni wurde der SPAR-Gruppe der «Lean & Green Award 2019» verliehen – dies im Rahmen der 14. Generalversammlung von GS1. Die «Lean & Green Initiative» wurde 2008 in Holland im Auftrag der Regierung gestartet und hat sich mittlerweile in zwölf Ländern mit über 500 teil-nehmenden Unternehmen etabliert.

Mit ihrer Verpflichtung zum «Lean & Green Label» leistet die SPAR-Gruppe in den nächsten fünf Jahren einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Detailhandelsunternehmen hat sich mit mehreren Massnahmen verpflichtet, seine CO2-Emissionen um mindestens 20 Prozent zu vermindern.

So erfolgt etwa der Güterverlad auf der Strecke St. Gallen–Davos durch einen LKW-Verlad auf die Rhätische Bahn. Dabei können pro Jahr 80 Tonnen CO2 eingespart werden. Weiter optimiert ein neues Transportmanagement-System die Touren durch eine deutliche Verminderung der Leerfahrten. Ausserdem werden die Kühlsysteme der Lastwagen optimiert, um den Kühlverlust zu senken. GS1 ist ein Fachverband für nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke und ist gleichzeitig die Schweizer Trägerorganisation der «Initiative Lean & Green». Er verleiht die Awards und unterstützt die an der Initiative teilnehmenden Unternehmen bei der Umsetzung der gesteckten Ziele.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail