Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

04.07.2019

Philipp Gnädinger, Inhaber seit 24 Jahren, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb?
Die Frage, die sich stellt, ist nicht diejenige nach Benzin oder Diesel, sondern welche Fortbewegung in Zukunft politisch gewollt und für die Umwelt die beste Lösung ist. Leider ist immer noch nicht klar, was sich langfristig durchsetzen wird.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Das Anforderungsprofil für Lernende, die sich heute einbringen wollen und können, ist leider auf unserem Berufsgebiet nicht so leicht zu finden. Viele Lernende haben heutzutage ein eher schwaches handwerkliches Geschick. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Lernenden in der Berufspraxis zu erleben. Die Voraussetzung, diesen Beruf zu erlernen, ist aber immer noch die Leidenschaft an Technik und nicht unbedingt an Fahrzeugen.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert zu früher?
Die Autogaragen sind heutzutage nicht mehr in der Lage, ohne Diagnosegerät die Fahrzeuge zu warten, da alles elektronisch überwacht wird. Die kleinsten Arbeiten respektive Reparaturen müssen dem Fahrzeug elektronisch mitgeteilt werden, um Störungen zu vermeiden.

ATG Gnädinger
Wilerstrasse 366
8262 Ramsen

Telefon 052 743 16 35
www.garage-atg.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail